IG BAU unterstützt die Fußballdamen des VfL Waldkraiburg
Erschienen am: 21.06.2012
Für die Gewerkschaft IG BAU ist es ein großes Anliegen, Jugendliche, Schule und Sport im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu fördern.

Und gerade im Bereich Fußball lassen sich viele Gemeinsamkeiten zwischen Sport und Gewerkschaften finden. Fußball ist ein Mannschaftssport, jeder muss für den anderen mitdenken und mitlaufen, die Stärke einer Mannschaft liegt in ihrer Gemeinschaft. Richard Fischer, Gewerkschaftssekretär stellte bei der Überreichung der neuen Sportkleidung für die Bezirksligamannschaft die Gemeinsamkeiten in beiden Bereichen heraus:

„Bei uns Gewerkschaften ist es nicht anders. Auch wir erreichen für unsere Mitglieder nur dann etwas, wenn wir gemeinsam für unsere Ziele arbeiten, niemanden zurück lassen und gemeinsam versuchen, unsere Gehalts- und Lohnforderungen durchzusetzen.

Einen großen Teil unserer Arbeit nimmt das Erreichen der Gleichstellung von Frauen im Beruf ein, sowohl im Bereich des Lohn- und Gehaltgefüges, als auch in der Besetzung von Führungspositionen.

Hier hat der Sport in vielen Fällen eine Vorbildfunktion, denn Frauen sind, auch im Fußball, nicht mehr weg zu denken. Deshalb finde ich es wunderbar, heute eine Damenmannschaft mit unseren Fördermitteln unterstützen zu können.

Natürlich liegt uns auch daran, durch solche Aktionen die Aufmerksamkeit auf die Berufsausbildung am Bau zu lenken und deutlich zu machen, dass es viele interessante Berufszweige gibt, über die sich jeder einmal informieren sollte.

Ich hoffe natürlich, dass mit dem Tragen der Anzüge ein Teil dazu beigetragen wird, dass die Mannschaft nur noch erfolgreiche Spiele absolviert, der Trainingsfleiß ungebrochen bleibt und die Gegner vor so viel Dominanz fürchterlich erschrecken.“

Dank der großzügigen Spende von 1300 Euro konnten neue Sommer und Wintershirts für die Damen angeschafft werden.