Exporte immer wichtiger für regionale Wirtschaft
Industriebetriebe in Landkreisen Altötting und Mühldorf im Ausland erfolgreich
Erschienen am: 21.06.2012
Die Industriebetriebe in den Landkreisen Altötting und Mühldorf setzen immer mehr auf den Export. Sie lieferten im Jahr 2011 deutlich mehr Waren ins Ausland als im Vorjahr. Im Landkreis Altötting legten die Ausfuhren der Industrie um 26,3 Prozent zu, insgesamt wurden 2011 Waren im Wert von 5,44 Milliarden Euro exportiert. Die Industrieunternehmen im Landkreis Mühldorf erwirtschafteten gegenüber 2010 ein Plus von 3,1 Prozent im Außenhandel und exportierten Waren im Wert von 1,16 Milliarden Euro.

Damit erhöhte sich auch die Exportquote – der Anteil des Auslandsgeschäfts an den Gesamtumsätzen der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe – in beiden Landkreisen und beträgt nun 39,7 Prozent (plus 3,0 Prozentpunkte gegenüber 2010) für den Landkreis Altötting und 44,5 Prozent (plus 4,3 Prozentpunkte) für den Landkreis Mühldorf. Dies geht aus aktuellen Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor.

„Die Bedeutung ausländischer Absatzmärkte wird für unsere Unternehmen in Zukunft noch weiter zunehmen“, betont Ingrid Obermeier-Osl, Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern und Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf. Das Verarbeitende Gewerbe in beiden Landkreisen hätte mit einer Exportquote, die jeweils unter dem bayerischen Durchschnitt von 51,0 Prozent liegt, noch weiteres Potenzial im Auslandsgeschäft.

Obermeier-Osl rät daher den Unternehmen, für den Einstieg oder die Ausweitung ihrer Exportgeschäfte die Beratungs- und Förderprogramme der IHK für München und Oberbayern zu nutzen. Die IHK-Vizepräsidentin weist auch auf den Exportpreis Bayern 2012 hin, um den sich Unternehmen bis zum 31. Juli 2012 bewerben können. Der Wettbewerb wird von den bayerischen IHKs und Handwerkskammern unter Federführung des bayerischen Wirtschaftsministeriums organisiert. Mehr Informationen unter www.muenchen