Waldkraiburg: Toter im Innkanal - die Kriminalpolizei sucht Zeugen -
Erschienen am: 18.07.2012
WALDKRAIBURG / TÖGING AM INN, LKR. MÜHLDORF AM INN. Eine tote Person wurde am Montagvormittag, 16.07.2012, aus dem Innkanal geborgen. Die Kripo sucht nun Zeugen, die den am Sonntag, 15.07.2012, als vermisst gemeldeten 80-Jährigen zuvor noch gesehen haben.

Der 80-Jährige hatte am Sonntag, 15.07.2012, gegen 16.00 Uhr das Altenheim in der Riesengebirgsstraße mit seinem Fahrrad verlassen. Nachdem er bis 20.00 Uhr nicht zurückgekehrt war, verständigte das Heimpersonal die Polizei. Umgehend wurde eine Suche mit Polizei- und Rettungskräften eingeleitet, an der auch Hundestaffeln und ein Polizeihubschrauber beteiligten waren.
Am Montagmorgen wurde die Leiche des Mannes schließlich im Wasserrechen des Innkraftwerkes in Töging gefunden. Bereits nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich um den vermissten 80-Jährigen handelte.
Die weitere Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizeistation Mühldorf übernommen. Die Ermittler gehen von einem Unglücksfall aus, versuchen jedoch diese Annahme mit weiteren Fakten abzusichern. So sucht die Kripo Mühldorf nun Zeugen, die den Mann vor seinem Tod, besonders in der Zeit von 16.30 Uhr bis in den Abend hinein, noch gesehen haben könnten.

Der Verstorbene war etwa 175 cm groß, schlank und trug seine grauen Haare zurückgekämmt. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jeans, einer schwarzen Regenjacke und Sportschuhen.

Das von ihm mitgeführte, dunkelblaue Minifahrrad der Marke Delta, konnte mittlerweile in der Nähe des Innkanals am sogenannten „Steinbrunner Berg“, der sich in der Verlängerung der Peter-Parler-Straße befindet, an einem Rastplatz gefunden werden. Von einem Zeugen war der Mann am Sonntagnachmittag noch im Bereich Au, am rechten Ufer des Innkanals aufwärts radelnd, gesehen worden.

Die Kriminalpolizeistation bitte Zeugen, die den Mann Sonntagnachmittags oder –abends noch in der Nähe des Rastplatzes Steinbrunner Berg gesehen haben, sich bei der Kripo Mühldorf unter der Telefonnummer 08631/36730 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.