Fahrradkontrollen im Dienstbereich der PI Mühldorf
Erschienen am: 30.07.2012
Aufgrund der bereits früher dargelegten Häufung von Unfällen mit beteiligten Radfahrern wurden seitens der Polizeiinspektion Mühldorf in der Woche vom 23.07.12 - 27.07.12 verstärkt Fahrradkontrollen durchgeführt. Bei den Kontrollen, an denen auch die Bereitschaftspolizei eingesetzt war, wurden insgesamt 148 Radfahrer einer Kontrolle unterzogen.

Es wurden hier gegen insgesamt 76 Radfahrer eine Verwarnung mit Verwarnungsgeld ausgesprochen.
Meist handelte es sich dabei um die Benutzung der Radwege in falscher Richtung, um die verbotswidrige Benutzung von Gehwegen und Fahrten in der Dunkelheit ohne Beleuchtungseinrichtung. Zusätzlich mißachteten 7 Radfahrer das Rotlicht einer Verkehrsampel. Hier wurden Ordnungswidrigkeitverfahren eröffnet.

3 Radfahrer telefonierten während ihrer Fahrt.

Zudem waren je ein Radfahrer mit einem gestohlenen und einem unterschlagenen Rad unterwegs.

Weiter wurden gegen 2 Radfahrer Anzeige hinsichtlich Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Die Radler waren mit 1,74 und 2,08 Promille mit ihren Rädern auf der Fahrbahn unterwegs.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wird nochmals daran erinnert, daß insbesondere für die verhältnismäßig ungeschützten Radfahrer die Einhaltung der geltenden Verkehrsvorschriften besonders wichtig sein sollte. Nur so lassen sich Stürze oder Unfälle von Radfahrern, die meist erhebliche Personenschäden nach sich ziehen, minimieren oder gar vermeiden. Zudem sollte das Tragen eines Fahrradhelmes bei der Radlfahrt zur Selbstverständlichkeit werden.