Bewerbermangel verschärft sich - Noch freie Ausbildungsplätze in allen Branchen
Erschienen am: 01.09.2012
Mühldorf am Inn – Viele Betriebe im Landkreis Mühldorf haben zu Beginn des Ausbildungsjahres noch nicht alle Lehrstellen besetzt. Während die Unternehmen angesichts des erwarteten Fachkräftemangels und gut laufender Geschäfte weiter kräftig in die Ausbildung investieren, stagniert die Zahl der Bewerber. Zunehmend geburtenschwächere Jahrgänge verlassen die allgemein bildenden Schulen und der Trend zum Studium und zu weiterführenden Schulen wie der Fachoberschule hält an.

„Der Mangel an Bewerbern hat eine neue Größenordnung erreicht und zieht sich durch alle Branchen“, sagt Ingrid Obermeier-Osl, Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern und Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf. Ende Juli waren im Landkreis Mühldorf laut Zahlen der Arbeitsagentur noch 168 Lehrstellen unbesetzt.

Insgesamt beginnen mit dem Start des Ausbildungsjahres 389 Jugendliche eine Lehre bei IHK-zugehörigen Unternehmen im Landkreis Mühldorf, wie aus der Zwischenbilanz der IHK für München und Oberbayern mit Stand Ende August hervorgeht. Dies entspricht einem Plus von 11,5 Prozent gegenüber demselben Zeitpunkt im Vorjahr. In ganz Oberbayern haben die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen 0,7 Prozent mehr Ausbildungs-verträge abgeschlossen als im Vorjahr.

Die IHK-Vizepräsidentin ruft die Betriebe dazu auf, frühzeitig auf den potenziellen Fachkräftenachwuchs zuzugehen, Bewerbern mit weniger guten Noten eine Chance zu geben sowie passgenaue Angebote zu machen. „Über Schulpatenschaften können Betriebe den Schülern bei der Berufsorientierung helfen und die guten Karriereaussichten nach einer Ausbildung aufzeigen“, so Obermeier-Osl. Immer mehr Betriebe würden zudem bei Bedarf Nachhilfe anbieten, um Defizite in Mathematik oder Deutsch auszugleichen. Um Abiturienten für die Lehre zu gewinnen, sei das duale Studium, das eine Berufsausbildung mit einem Bachelor-Studium verbindet, eine attraktive Möglichkeit.

Die Unternehmen im IHK-Bereich stehen im Bereich der Arbeitsagentur Pfarrkirchen für 52 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse. Noch freie Lehrstellen mit sofortigem Ausbildungsbeginn sind unter www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden.