VfL-Handballer unterliegen beim TV Passau
Kuriose Entscheidungen bei der 27:28 Auswärtsniederlage
Erschienen am: 08.10.2012
[wan] Der erste Härtetest der neuen Saison führte die Waldkraiburger Handballer in die Dreiflüssestadt zum TV Passau. Das neue VfL-Trainerduo Holger Becker/ Manfred Rudolf fuhr mit der jungen Mannschaft voller Optimismus zum letztjährigen Bezirksklassemeister und Aufsteiger.

Allerdings fehlten mit Sebastian Ertl, Tobias Wethanner, Daniel Kick und Thorsten Bauer noch vier wichtige Spieler im Kader. Dafür durften die A-Jugendspieler Karl-Heinz Lode, Maxi Kappes und Markus Winkler erstmals die rauhere Luft bei den Männern spüren. Zu Beginn sah man ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften, wobei die Gäste immer „am Ball“ blieben.



Nach dem „Aus“ für Arthur Terre und Matthias Papert in der ersten Halbzeit, fehlten die Ideen im VfL-Spiel.
Die VfL-Trainer bestätigten ihren Schützlingen nach 30 Minuten ein gutes Spiel, das sich auch im 15:15 Pausenstand wider spiegelte. Allerdings zeichnete sich bis dahin bereits ein klarer Negativtrend gegen den VfL ab, was die Bestrafung von Fouls anging.  Schiedsrichter Helmut Kellner von der SSG Metten nahm den Gästen den Wind aus Segeln, indem er insgesamt 11 Strafzeiten für Waldkraiburg aussprach, nur vier für Spieler des TV Passau, die ebenfalls keine „Waisenknaben“ waren.

Dabei bedeutete es für Matthias Papert bereits in der 25. Minute, für Arthur Terre in der 50. Minute, nach der dritten Zeitstrafe, das „Aus“. Eine bittere Pille für die Gäste, die nach der Pause mit großem Kampfeswillen auftrat und sogar in Führung gehen konnte. Florian Unger brachte seine Leistung, allerdings fehlte es bei seinen Nebenleuten am nötigen Druck, um die Gastgeber noch besser fordern zu können.  Michael Stamp bemühte sich im Mittelfeld zwar, doch ihm fehlten Mitspieler wie Tobias Wethanner oder Thorsten Bauer.

Zudem kam erschwerend hinzu, dass die Gastgeber immer häufiger vom Wohlwollen des Schiedsrichters profitierten. Fouls gegen den VfL wurden kaum noch geahndet, die Quittung waren dann die Gegentore, die der Aufsteiger leicht erzielen konnte. Dies zeigt auch das Verhältnis der verhängten 7-Meter von neun zu vier für den TV Passau.

Letztlich eine unverdiente 27:28 Niederlage beim TV Passau, die keinesfalls die Leistung der jungen Waldkraiburger Mannschaft widerspiegelt.

Jetzt heißt es nach vorne schauen, denn am kommenden Samstag um 17.30 Uhr ist der Bezirksoberligaabsteiger TV Altötting zu Gast, der ebenfalls nur „hineinstolperte“ in die neue Saison.

Der VfL spielte mit Christian Michel, Christopher Biringer und Karl-Heinz Lode im Tor, Arthur Terre (4), Markus Laerm (2), Florian Unger (9), Mihael Stamp (3), Matthias Papert (3), Sebastian Ritter, Norbert Maros (2), Tobias Fischer (1), Ralph Hufnagl (1), Maxi Kappes (2), Markus Winkler.