TSV 1860 Mühldorf - Volleyball: Herren 2 starten mit Sieg und Niederlage in die Landesligasaison
Erschienen am: 08.10.2012
[jti] Der erste Heimspieltag in der neuen Saison verlief für die zweite Herrenmannschaft des TSV Mühldorf recht erfolgreich. Als Aufsteiger etwas belächelt ob der Jugend die am Samstag am Start war, der älteste Spieler ist gerade mal 20 Jahre alt und der Jüngste 15, schafften sie gegen das Team aus Kirchweihdach, die sich schon seit Längerem in der Landesliga etabliert haben, einen 0:2 Rückstand wett zu machen und das Spiel noch mit 3:2 zu gewinnen. Im zweiten Spiel gegen die Söldnertruppe von Johannes Steuer ( sechs tschechische Spieler stehen auf dem Feld) hielten sich die Jungen von Trainer Jogi Tille sehr gut und verloren knapp mit 1:3.


Im ersten Spiel gegen Kirchweihdach schaute es nach zwei Sätzen nach einer 0:3-Klatsche für die jungen Mühldorfer aus. Die Hausherren spielten nicht schlecht, konnten ihre Stärken schon sehr gut einsetzen, schafften es aber zu selten die gegnerischen Angriffe abzuwehren. Immer wieder gab es kleine Ungenauigkeiten und Eigenfehler, die es dem Gegner ermöglichten mit 2:0 (25:20 und 25:21) in Führung zu gehen.

Und auch der dritte Satz begann nicht gerade verheißend. Nach wenigen Minuten lag die Innstädter mit 0:5 im Rückstand. Über 5:9, 12:15 und 16:17 kämpften sie sich wieder heran. Dann lagen sie sogar mit 18:17 in Führung, die sie leichtfertig durch zwei Annahmefehler aus der Hand gaben und plötzlich hieß es 18:21 für Kirchweihdach, die schon wie der sichere Sieger aussahen.

Doch im Gefühl des sicheren Sieges, machten die Gäste doch zwei leichtere Fehler, zudem servierte Tobi Frischmann sehr stark und Thomas Brandstetter blockte den gegnerischen Diagonalspieler spektakulär im Einmannblock. Mit beeindruckendem Kampfgeist rissen die Jungs vom TSV das Spiel herum und gewannen den Satz mit 25:21. In den folgenden zwei Sätzen zeigten sie, dass sie jetzt ihre Scheu abgelegt hatten und spielten überzeugend die beiden folgenden Sätze zu Ende. Mit 25:14 und 15:7 fiel der Sieg sogar noch recht deutlich aus.

Das zweite Spiel gegen den Mitaufsteiger vom TSV München-Solln, die letzte Saison in der Bezirksliga nur einmal gegen die junge Mühldorfer Truppe verloren., verlief sehr spannend. Gleich der erste Spielzug zeigte, dass die Innstädter respektlos agieren wollten. Nach einem guten Aufschlag des tschechischen Kapitäns Jaro Ursulick düpierte der Youngster Johannes Tille die gegnerische Mannschaft mit einer gelungenen Stellerfinte. Im Anschluss brachte er die Gegner mit seinen guten Aufschlägen zur Verzweiflung. 10: 2 hieß es nach wenigen Minuten. Diesen Vorsprung ließen sich die Mühldorfer nicht mehr nehmen und gewannen den ersten Satz klar mit 25:20.

In den folgenden beiden Sätzen hatten es die Jungs von Trainer Jogi Tille nicht mehr so leicht. Die routinierten Spieler, aus Tschechien, die alle schon höherklassig gespielt hatten, wollten es den Mühldorfern nicht mehr so leicht machen. Aus einer verbesserten Annahme konnten sie immer wieder Punkten und gewannen die folgenden beiden Sätze in einem spannenden Spiel mit 25: 20 und 25:21. Der vierte Satz entwickelte sich zu einem richtigen Krimi.

Über 37 Minuten lieferten sich die beiden Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen: Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Spektakuläre Ballwechsel nach großartigen Abwehraktionen beider Mannschaften erfreuten auch die Zuschauer. Die Mühldorfer konnten 4 Matchbälle abwehren, hatten ihrerseits drei Spielbälle unterlagen aber schlussendlich mit 30:32. In diesem großartigem Spiel zeigten die Mittelblocker Hauke Ferch und Florian Gschwendtner, dass sie den Sprung in die neue Liga gut geschafft haben, Diagonalspieler Leonhard Tille überzeugte wiederum durch sensationelle Abwehrleistungen und überlegte Angriffe.

Tobi Frischmann, nach einer langen Radsaison erst wieder einmal im Training, wird seine Leistungen sicher noch weiter verbessern können, obwohl seine Leistungen nach einer so langen Volleyballtrainingspause mehr als zufriedenstellend waren. Thomas Brandstetter überzeugte in Block und Angriff. Die beiden Zuspieler Johannes Tille und Mo Kolbinger ergänzen sich gut und werden sich im Laufe der Saison noch weiter steigern können. EAuf alle Fälle waren es rassige Spiele, die die Zuschauer begeisterten.