VfL Handballer im Lokalderby erfolgreich
Waldkraiburger 28:25 Sieg gegen TV Altötting
Erschienen am: 16.10.2012
[wan] Es wurde das erwartet  spannende Derby in der Handball Bezirksliga Ost von Altbayern, das bestätigte nach Spielende auch Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer, der als begeisterter Sportler diese Patie verfolgte. Rasse, Klasse, Schnelligkeit, aber auch viele technische Fehler und ausgelassene Torchancen prägten diese Auseinandersetzung, in der letztlich der Gastgeber knapp die Oberhand behielt.

Beim VfL wirkte erstmals wieder Daniel Kick mit, ebenso versuchte sich auch Sebastian Ertl nach seiner Verletzung. Weiterhin verzichten mußte das Trainergespann Holger Becker/ Manfred Rudolf auf Tobias Wethanner, der noch einigen Trainingsrückstand hat sowie auf Thorsten Bauer, der nach seiner Wechselsperre noch bis 28. Oktober aussetzen muß.



Nur selten konnte sich Arthur Terre durchsetzen
Man war gespannt, wie sich die junge Waldkraiburger Mannschaft  gegen den Ex-Bezirksoberligisten präsentieren würde. Die Anfangsphase war auf beiden Seiten von Nervosität geprägt. Mußte Torhüter Chris Michel bereits nach einer Minute erstmals hinter sich greifen, so bewies er kurz darauf seine Klasse gegen Thomas Antwerpen vom Kreis.

Matthias Paperts Ausgleich und anschließender Führungstreffer zeugten von dem Siegeswillen seitens des VfL. Doch dann die ersten technischen Fehler: war es Nervosität? Schrittfehler und Fehlpässe folgten. Und immer wieder der VfL-Torhüter im Brennpunkt. Tobias Fischer scheiterte mit einem 7-Meter auf der Gegenseite am TV- Torhüter. 5:5 nach 13 Minuten! Keine Mannschaft konnte sich absetzen, es blieb spannend.

Auffallend dann die Kaltschnäutzigkeit des jungen Norbert Maros, der mit drei verwandelten Strafwürfen den Gastgeber im Spiel hielt. Die Partie wurde zunehmend härter und Schiedsrichter Olaf Kuchenbecker aus Pfarrkirchen hätte gut daran getan frühzeitig einzuschreiten. Trotzdem behielten beide Mannschaften die Nerven.

Die Schlussszene der ersten Halbzeit gehörte dann den Gästen, die erneut gravierende Fehler des VfL ausnutzten und mit einem 12:14 Vorsprung in die Pause gingen. Die zweite Halbzeit begann mit einem Fehlwurf von Arthur Terre, der seiner Form noch etwas hinterher läuft. Im Gegenzug erhöhte der TV auf 12:15 und dann sogar auf 12:16. Torhüter Chris Michel verhinderte erneut schlimmeres.

Die VfL-Abwehr bekam den TV-Angriff nie so richt in Griff, die Folge immer wieder 7-Meter, die Patrick Malz sicher verwandelte. Trotzdem ließ sich der VfL nicht abschütteln. 47. Minute: Doppelschlag von Joungster Norbert Maros und es stand 21:21. Es blieb auch in der Folge ausgeglichen, mit einem Klasse Torhüter im Rücken und einem starken Angriff ging der VfL unter dem Jubel der Einheimischen Zuschauer durch Florian Unger und Michael Stamp sogar mit 26:23 in Führung.

Noch waren drei Minuten zu spielen, in denen der VfL die Euphorie nutzte und den Dreitore Vorsprung zum letztlich verdienten 28:25 Sieg über die Zeit brachte.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Michael Stamp (3), Florian Unger (7), Daniel Kick (1), Arthur Terre, Benedikt Ritter, Sebastian Ritter (1), Norbert Maros (7), Matthias Papert (5), Tobias Fischer (2), Matthias Müller (2).