[wan] Es war ein mit Spannung erwartetes Lokalderby in der Handball-Bezirksliga Ost von Altbayern. Waldkraiburgs Trainer Holger Becker, diesmal allein verantwortlich für die Mannschaft, da sein Kollege Manfred Rudolf beruflich verhindert war, konnte fast aus dem Vollen schöpfen. Es fehlte zwar Daniel Kick, doch stand erstmals seit seiner Rückkehr aus Burghausen Thorsten Bauer wieder zur Verfügung.
Wichtig für den Rückraum, um möglichst viel Druck auf die Deckung des SVG Burgkirchen ausüben zu können. Zwei ausgeglichene Halbzeiten waren für den VfL wichtig, in denen die Gastgeber auch spielerisch überlegen waren.
|
Florian Unger und Matthias Papert machten mächtig "Dampf" im Rückraum.
|
Doch zu Beginn waren zunächst die Gäste am Drücker und überraschten die VfL-Deckung, die nur auf Kosten eines 7-Meters verteidigen konnten. Glück für die Einheimischen, der Ball von Tobias Heidrich "klatschte" an die Latte. Dann zwei Angriffe des VfL, die der SVG nur mit Fouls unterbinden konnte, die fälligen Strafwürfe verwandelte Tobias Fischer in gewohnt sicherer Manier.
Nach drei Minuten dann der erste Treffer der Gäste von der linken Außenposition. So langsam wurde das Spiel des VfL ruhiger und sicherer, die Torerfolge stellten sich von selber ein. Vor allem Arthur Terre als Mittelmann trieb seine Nebenleute an und so zogen die Einheimischen auf 5:1 davon. Dann wieder eine Phase der Hektik, es wurde zu früh abgeschlossen. Thorsten Bauer, der sicher noch etwas mehr Zeit der Integration braucht, konnte sich zweimal trotzdem gut in Szene setzen, während Arthur Terre und Markus Laerm vor dem Torhüter scheiterten.
Als dann der VfL erneut die Chance per Strafwurf hatte, scheiterte Tobias Fischer diesmal an den eigenen Nerven. Das war anscheinend ein Zeichen für die Gäste, die die folgenden Angriffsfehler ihrer Gegner sofort ausnutzten und auf 6:5 verkürzten. Doch dann kam die Zeit von Matthias Papert! Zwei Treffer von ihm und es stand 8:5. 20. Minute, die Gäste nehmen eine Auszeit! Danach war es erneut Matthias Papert, der mit herrlichen Treffern auf 9:5 erhöhte. Das Spiel der Gäste wurde zerfahrener, Waldkraiburg nutzte die Chance und hielt den Vorsprung.
Mit 15:10 zwar nur ein kleines Polster, doch die zweite Halbzeit sollte noch einiges versprechen. Nach Wiederanpfiff war es der SVG der einen VfL-Fehler nutzte und so verkürzen konnte. Doch dann war es Arthur Terre, der selbst "Hand anlegte", dann erneut Matthias Papert und Markus Laerm bediente, Folge 21:12 nach 40 Minuten.
Und das Spiel der Gastgeber lief, während Burgkirchen immer mehr abbaute. 50. Minute: 27:14 durch Florian Unger. In der Folge schienen einige Spieler nicht mehr voll konzentriert gewesen zu sein. Neben einigen vergebenen Torchancen war man auch in der Deckung nicht mehr so aufmerksam. Doch der Vorsprung war bereits beachtlich und letztlich der 30:20 Derbysieg des VfL Waldkraiburg mehr als verdient.
Der VfL spielte mit Sebastian Ertl und Chris Michel im Tor, Arthur Terre (3), Florian Unger (2), Thorsten Bauer (2), Michael Stamp (1), Markus Laerm (3), Andreas Schwaiger (1), Sebastian Ritter (2), Matthias Papert (9), Norbert Maros (4), Tbias Fischer (3), Matthias Müller.
|
|