VfL Handballer starten mit Sieg ins neue Jahr
Gelungene 34:24 Revanche gegen TV Passau
Erschienen am: 21.01.2013
[wan] Waldkraiburgs Handballtrainer haben es nicht leicht! Immer wieder muß die Mannschaft umgebaut werden, wegen Verletzung oder Krankheit von Spielern. Und zum Rückrundenstart fiel erneut eine tragende Figur im Angriff aus; Matthias Papert, er wird wohl noch einige Zeit an dem Außenbandriß am rechten Fuß laborieren müssen, ehe er der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen wird. So mußte beim ersten Heimspiel im neuen Jahr vor allem mehr Augenmerk auf die Deckung gelegt werden, um den guten Angriff des Aufsteigers aus Passau in den Griff zu bekommen.

Allerdings waren es die Gäste, die bereits nach 30 Sekunden Torhüter Chris Michel  das Nachsehen gaben. Im Gegenzug wollte man unbedingt gleich den Ausgleich, doch die Nervosität war zu groß. So kam es bereits in der Anfangsphase zu technischen Fehlern beim VfL. Die Folge 0:2!



Diszipliniert gespielt, war auch Florian Unger wieder sehr erfolgreich.

Diszipliniert gespielt, war auch Florian Unger wieder sehr erfolgreich.

Dann die Chancen für Markus Laerm und Florian Unger, doch Torhüter Oliver Hauser parierte. Als dann Norbert Maros auch noch einen Strafwurf vergab und der gleiche Spieler im Anschluß eine Strafzeit verbüßte, nahm die Verwirrung noch mehr zu. Dann aber die erste Parade von VfL-Torhüter Chris Michel, dem nach sechs Minuten der erste VfL-Treffer durch Florian Unger folgte. Aber die Negativserie ging weiter! Arthur Terre im Alleingang, doch er scheiterte erneut am Gästekeeper.

Der TV Passau kam immer wieder über den Kreis, wo mit Matthias Dehnhardt ein Schwergewicht zur Vollstreckung stand. 1:5 nach 10 Minuten, ehe Tobias Fischer einen 7-Meter zum Anschlußtreffer anbringen konnte. Allerdings waren es immer noch die Gäste, die das Spiel bestimmten. Über ein 3:7 zum 5:8 zog das VfL-Trainerteam die grüne Karte in der 18. Minute. Es lief weiterhin sehr zäh für die Gastgeber, die erst in der 27. Spielminute beim 12:13 den Anschluß fanden. Team-Time-Out TV Passau, der sich bis zur Pause mit einem 15:16 Vorsprung in die Kabine verabschiedete.

Die VfL-Trainer forderten von ihrer Mannschaft für die zweiten 30 Minuten eine wesentliche Steigerung, wollte man den vorgesehenen Heimsieg unter Dach und Fach bringen. Das haben sich die Spieler dann auch zu Herzen genommen. Aus dem Rückstand wurde ein 19:17 Vorsprung, der allerdings schnell wieder verspielt war. Ab der 35. Minute gaben die Einheimischen dann Dampf; Thorsten Bauer und erneut Tobias Fischer mit einem Strafwurf sorgten für eine 22:19 Führung. Der inzwischen eingewechselte Torhüter Karl-Heinz Lode zog ein ums andere Mal den gegnerischen Werfern den "Zahn"und leitete schnelle Gegenangriffe ein, die Markus Laerm, Florian Unger und Norbert Maros perfekt verwandelten. Der TV Passau erzielte sieben Minuten lang keinen Treffer, während der VfL auf 28:20 erhöhen konnte.

Dann die dritte Zeitstrafe für Paul Schedeit und somit das "Aus" durch den sehr gut leitenden Schiedsrichter Daniel Schermelle vom ASV Dachau, der jede aufkommende Härte sofort unterband. 50. Minute - die Waldkraiburger Deckung steht sehr gut und Torhüter Karl-Heinz Lode goldrichtig. Arthur Terre war der Dominator im Mittelfeld, machte sehr viel Druck auf die gegnerische Deckung und war selbst noch Vollstrecker zum 31:21.

Noch waren fünf Minuten zu spielen und die Gegenwehr der Gäste längst gebrochen. Trotzdem blieb das Spiel der Einheimischen bis zum Schlußpfiff konzentriert, wobei das Ergebnis von 34:24 auch in dieser Höhe verdient war. Der Lohn hierfür: Festigung des sechsten Tabellenplatzes mit Tendenz nach oben.

Der VfL spielte mit Christian Michel und Karl-Heinz-Lode im Tor, Florian Unger (4), Tobias Fischer (5), Arthur Terre (6), Markus Laerm (7), Andreas Schwaiger (2), Norbert Maros (5), Thorsten Bauer (3), Ralph Hufnagl (2), Sebastian Ritter