Weitere entscheidende Etappen beim Ausbau der Bahnstrecke
München – Mühldorf – Freilassing – Salzburg erreicht
Erschienen am: 04.03.2013
Zur Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing-Salzburg hat das Bundesverkehrsministerium heute wichtige Finanzierungsvereinbarungen, im Beisein des Bundesverkehrsministers, Dr. Peter Ramsauer, MdB und des hiesigen Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer, MdB unterzeichnet. Dadurch werden zum einen der Bau eines dritten Gleises zwischen Freilassing und Salzburg sowie zum anderen der dringend benötigte zweigleisige Ausbau zwischen Altmühldorf und Tüßling gesichert.

Die heutige Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für den zweigleisigen Bahnausbau Altmühldorf-Tüßling ist ein wichtiges Signal für unsere Region. „Ich habe mich mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass diese Vereinbarung nach Vorlage der technischen Unterlagen so zeitnah wie möglich unterschrieben wird, nicht zuletzt damit die Deutsche Bahn nun zügig notwendige Ausschreibungen in Gang setzen kann.“ sagte Stephan Mayer, MdB nach der Unterzeichnung der Vereinbarung im Bundesverkehrsministerium.

„Dies ist ein guter Tag für Bayern und für die Anbindung des Chemiedreiecks. Wir haben damit eine weitere entscheidende Etappen beim Ausbau der Strecke erreicht. Sobald Baurecht herrscht, sollen in beiden Abschnitten möglichst schnell die Bagger rollen.“ führte der Bundesverkehrsminister, Dr. Peter Ramsauer, MdB aus. Mit seiner Anwesenheit unterstrich der Bundesminister die Bedeutung des Ausbaus der Strecke zwischen Altmühldorf und Tüßling.



Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer, MdB Stephan Mayer, MdB Claudia Horn, Leiterin Abteilung Landverkehr [Bild © BMVBS]

Für die Bahn hatten bereits unterzeichnet:
1) ABS 38, Drittes Gleis Freilassing - Grenze D/A: DB Netz AG: Herr VV Kraft und  Herr Dr. Bosch (Finanzvorstand) DB Station&Service AG: Herr VV Dr. Zeug und Herr Koch (Finanzvorstand)
2) ABS 38, Streckenabschnitt  Altmühldorf - Mühldorf - Tüßling: nur DB Netz AG: Herr Hess (Produktionsvorstand; in Vertretung für Herrn Kraft) und Herr Dr. Bosch (Finanzvorstand).
Ramsauer weiter: „Mit Realisierung dieser Maßnahmen wird eine deutlich bessere Anbindung des Chemiedreiecks auf der Schiene gewährleistet. Das stärkt die Region und den ganzen Wirtschaftsstandort Deutschland.“

Für Stephan Mayer erwartet nach der Unterzeichnung, dass so schnell als möglich die Planfeststellungsverfahren abgeschlossen und mit dem Bau begonnen wird. „Hier werde ich nicht locker lassen.“ sagte Stephan Mayer, MdB.