Waldkraiburger Handballer klar überlegen
VfL besiegt die SSG Metten II mit 29:18
Erschienen am: 04.03.2013
[wan] Es war erneut eine schwierige Aufgabe für Waldkraiburgs Handballtrainer Holger Becker, der seine Mannschaft neu aufstellen mußte, um im Spiel gegen die SSG Metten II den geplanten Erfolg erringen zu können. Aufgrund der Vorkommnisse beim letzten Spiel in Burgkirchen erhielt Matthias Müller eine Sperre von zwei Spielen.

Auch Trainerkollege Manfred Rudolf wurde trotz Einspruchs des VfL-Vorstandes mit einer vierwöchigen Sperre belegt! Auf dem Feld fehlen immer noch Matthias Papert, Daniel Kick und Thorsten Bauer verletzungsbedingt. Zudem stand Tobias Fischer wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht zur Verfügung. Also mußte der Trainer auf die Jugend zurück greifen und Karl-Heinz Lode (Tor) sowie Sebastian Wesp und Maxi Kappes "an die Front" schicken.



Unermüdlich sein Einsatz: Arthur Terre steuerte 5 Treffer zum Sieg bei - Foto [wan]
Das Konzept ging auf, wobei sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Allerdings dauerte es wieder einmal zu lange, ehe der VfL so richtig in Schwung kam. Florian Unger setzte in der dritten Minute zwar mit einem "Lattenknaller" ein Zeichen, doch im Gegenzug waren es die Gäste aus Metten, die in Führung gingen. Dann war es der "Motor" im VfL-Angriff, Arthur Terre, der sich zweimal klar durchsetzen konnte.


Dann frühzeitig die erste Zeitstrafe für die Gäste, die Markus Laerm anschließend mit zwei Treffern zur 4:1 Führung nutzte. Torhüter Chris Michel stand goldrichtig und entschärfte die meist schwachen Würfe. Die Einheimischen bauten die Führung auf 6:2 aus. Michael Stamp, und vor allem der gut aufgelegte Florian Unger, gaben der Mettener Deckung ein ums andere Mal Rätsel auf. Die Niederbayern kamen gegen die gut gestaffelte VfL-Deckung kaum zum Zug und nahmen in der 19. Minute ihre Auszeit.

Danach hält erneut Chris Michel und Florian Unger erhöht im Gegenzug auf 8:4. Nur sporadisch gelingt es Metten vor dem VfL-Tor ihre Chancen zu nutzen. 11:6 nach einem Strafwurf von Norbert Maros in der 25. Minute und der gut aufgelegte Florian Unger legte nach. Doch in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit ließen die Gastgeber die"Zügel" etwas schleifen. Norbert Maros vergab einen 7-Meter, dann häuften sich die technischen Fehler. Dies nutzten die Gäste zum Pausenstand von 12:8.

Trotzdem konnte Trainer Holger Becker zufrieden sein. Wie heiß die VfL-Spieler aus der Kabine kamen, stellten die ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff unter Beweis. Verpuffte zunächst ein Gästewurf neben dem VfL-Tor, so erhöhten Michael Stamp, Markus Laerm und Arthur Terre auf 15:8. Danach bekamen die Youngsters Karl-Heinz Lode (Tor) sowie Sebastian Wesp und Maxi Kappes ihre Chancen in der Bezirksliga.

Zunächst noch nervös, aber mit einer guten Leistung stellten sie unter Beweis, daß sie durchaus mithalten können. Im Angriff verstand der VfL diesmal seine klaren Chancen besser zu nutzen. Und so bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 22:12 aus. Als in der 50. Minute in der äußerst fairen Partie Norbert Maros die erste Zeitstrafe erhielt, konnten die Gäste diese Überzahl nicht nutzen und mußten sogar zwei weitere Treffer hinnehmen.

Dann aber wieder drei Minuten Unachtsamkeit in der VfL-Abwehr, die von der SSG Metten sofort genutzt wurden. Aber das war nur ein kurzes "Strohfeuer", denn die Einheimischen setzten zum Schlußspurt an, wobei Maxi Kappes den 29:18 Siegtreffer erzielte. Übrigens: daß es auch so geht, bewies Schiedsrichter Gerhard Bauer vom TSV Bad Reichenhall, der mit seiner ruhigen Art in dem Spiel erst gar keine Härte aufkommen ließ. Mit seinen klaren Entscheidungen, es gab in 60 Minuten auf beiden Seiten nur je zwei Zeitstrafen, gab er den Spielern zu verstehen, daß Handball nicht immer körperbetont gespielt werden muß.

Der VfL Waldkraiburg spielte mit Chris Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Arthur Terre (5), Florian Unger (6), Ralph Hufnagl (3), Sebastian Ritter (4), Norbert Maros (3), Markus Laerm (3), Michael Stamp (2), Maxi Kappes (2), Sebastian Wesp (1).