Glanzloser Waldkraiburger Arbeitssieg gegen SpVgg Altenerding II
VfL-Handballern gelingt Revanche mit 23:22
Erschienen am: 15.04.2013
[wan] Eigentlich hatte man sich für das Rückspiel gegen die SpVgg Altenerding im Waldkraiburger Handballlager etwas mehr erwartet! Da hatte sich Matthias Papert nach 10-wöchiger Verletzungspause wieder zurückgemeldet und auch Tobias Fischer war wieder mit an Bord! Doch es fehlten immer noch Daniel Kick und Thorsten Bauer, zudem auch noch der grippekranke Andreas Schwaiger. Nachdem sich auch noch Torhüter Sebastian Ertl abgemeldet hatte, mußte erneut der Nachwuchs ran.

Also galt es für Trainer Holger Becker erneut zu experimentieren und so erhielten Torhüter Karl-Heinz Lode neben Chris Michel  und Kreisläufer Andreas Weichselgartner eine Chance. Das Spiel begann mit einer Parade von Torhüter Karl-Heinz Lode nach 20 Sekunden. Als Florian Unger kurz darauf seinen Wurf ebenfalls nicht im Tor unterbringen konnte, folgte ein Steilangriff von Altenerding zum 0:1.

Nach der langen Verletzungspause wieder mit dabei: Matthias Papert

Matthias Papert kommt nur langsam in Schwung


Anschließend konnte sich Sebastian Ritter auf Linksaußen zweimal hervorragend in Szene setzen und war gleich mit einem "Doppelpack" erfolgreich. Die VfL-Abwehr stand gut und Arthur Terre brachte die Einheimischen mit 3:2 in Führung. Dann aber wieder einige technische Fehler, die den Gästen gute Möglichkeiten eröffneten, doch Karl-Heinz Lode bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand. Es ging sehr zäh im Angriff! Immer wieder war die "giftige"Abwehr der Gäste dazwischen.

Arthur Terre versuchte Ordnung ins Angriffsspiel zu bringen, doch es machte sich bemerkbar, daß die Laufwege noch nicht so klar sind, um von Erfolg gekrönt zu werden. Matthias Papert kam nur schwer ins Spiel, man merkte ihm die lange Verletzungspause an. Und so kam dann auch Norbert Maros, der neben Florian Unger den Druck auf die gegnerische Abwehr erhöhen sollte. Dann scheiterte Markus Laerm am Gästekeeper, aber auch auf der Gegenseite ging der Ball übers Tor. 6:3 nach 17 Minuten, eigentlich könnte man zufrieden sein! Altenerding nimmt die Auszeit!

Danach stand erneut der VfL-Torhüter im Brennpunkt. Mit drei Klasseparaden verhinderte er zunächst den Anschluß der Gäste.

Doch was war im Angriff des VfL los? Fangfehler, Abspielfehler, Schritte, Fuß oder Zeitspiel, die technischen  Fehler häuften sich. Dazu kam die schwache Chancenverwertung, als Markus Laerm zweimal frei vor dem Tor und Norbert Maros mit einem Strafwurf an der Latte scheiterte. Die SpVgg Altenerding nutzte die Chance und glich zum 7:7 aus.

Dann wieder zwei schöne Spielzüge des VfL, die nur durch ein Foul der Gästeabwehr unterbunden werden konnten; die Folge 7-Meter, die Tobias Fischer einskalt verwandelte. Die Endphase der ersten Halbzeit wurde dann noch einmal turbulent, als Altenerding wieder aufholte aber der VfL durch Florian Unger, und Andreas Weichselgartner mit einem 12:10 Vorsprung in die Kabine gehen konnte.

Die Ansprache von Trainer Holger Becker war in der Pause nicht zu überhören. "Die vielen Fehler müssen in der zweiten Halbzeit abgestellt werden, sonst ist das Spiel nicht zu gewinnen!" Die Einheimischen schienen sich gleich nach Wiederanpfiff daran zu halten. Der Vorsprung konnte ausgebaut werden, doch die Gäste ließen nicht locker und kamen wieder heran. Es fehlte der nötige Druck im Angriff und so war die Partie in der 45. Minute nach dem 17:16 Anschlußtreffer wieder offen.

Die technischen Fehler konnten nicht abgestellt werden. Dann ein energischer Arthur Terre, der im Alleingang den alten Vorsprung wieder herstellte. Wieder Abspielfehler, dann Schritte, der Ausgleich zum 20:20 in der 52. Minute war die Folge. Tim-Out von Holger Becker, um seine Spieler neu einzustellen. Doch es waren die Gäste, die jetzt spürten, daß doch noch ein Sieg für sie drin war. Und sie gingen sogar mit 21:22 in Führung.

Dann erneut gute Paraden zunächst von Karl-Heinz Lode, dann von Chris Michel im VfL-Tor, die einen größeren Rückstand verhinderten. Die Spannung stieg! Tobias Fischer behielt mit einem 7-Meter die Nerven und glich zum 22:22 aus. Auf der Gegenseite ebenfalls nochmal ein Strafwurf, doch Manuel Trietschel trat auf die Linie und der VfL hatte nur noch 40 Sekunden Zeit, um den entscheidenden Siegtreffer zu erzielen. Und hier nahm sich Florian Unger fünf Sekunden vor dem Abpfiff einen herrlichen Flachwurf, der als Aufsetzer zum vielumjubelten 23:22 Sieg einschlug.

Ein sehr knapper, letztlich aber doch noch verdienter Waldkraiburger Erfolg, der der jungen Truppe vor dem letzten Spiel am kommenden Samstag beim VfL Landshut einen guten fünften Tabellenplatz sichert.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Arthur Terre (4), Florian Unger (3), Michael Stamp (3), Ralph Hufnagl (3), Sebastian Ritter (2), Norbert Maros (1), Markus Laerm, Tobias Fischer (5), Matthias Papert, Andreas Weichselgartner (2).