Im Jahr 2012 ereigneten sich im Landkreis Mühldorf 189 Geschwindigkeitsunfälle, was eine Steigerung von über 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2011 bedeutet. Auch wenn die Ursache Geschwindigkeit nur in 6,5 Prozent der Landkreis weiten Unfälle eine Rolle spielt, so haben sie doch die gravierendsten Auswirkungen. Allein 2012 starben bei diesen Unfällen 5 Personen und weitere 158 wurden zum Teil schwer verletzt.
Um diesen negativen Trend zu stoppen führten die Polizeiinspektionen Mühldorf, Waldkraiburg und die Polizeistation Haag mit Unterstützung der Verkehrpolizei Traunstein und Rosenheim und dem Zweckverband Südostbayern, eine Großaktion gegen Raser durch.
An 16 verschiedenen Kontrollstellen, die zum Teil gleichzeitig besetzt waren, wurden insgesamt 261 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. 209 Fahrer müssen mit einer Verwarnung bis zu 35.-Euro rechnen, gegen die restlichen 52 Fahrer wird Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, 6 davon müssen mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen. Der gröbste Verstoß wurde auf der B 15, Höhe Schratzlsee, im 80 km/h-Bereich festgestellt. Hier war ein Autofahrer mit 146 km/h unterwegs. Ihn erwartet eine Geldbuße von 440.-Euro und ein zweimonatiges Fahrverbot. |
|