VfL Handballer beenden Saison 2012/13 erfolgreich
Jugendarbeit zeigt die erwarteten Früchte
Erschienen am: 15.04.2013
[wan] Waldkraiburgs Handballer können auf eine erfolgreiche Bilanz der Hallensaison 2012/13 zurückblicken.  Mit zwei Männermannschaften in der Bezirksliga und der Bezirksklasse, einer männlichen A-Jugend in der bezirksübergreifenden Bezirksliga Süd-Ost, einer männlichen C-Jugend in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga Süd-Ost, einer weiblichen A- und C-Jugend jeweils in der bezirksübergreifenden Bezirksliga Süd-Ost und einer gemischten E-Jugend, die auf verschiedenen Turnieren Erfahrungen sammelte, ist man im Oktober vergangenen Jahres in die Saison gestartet.

Die Herren-Bezirksliga mit dem neuen Trainergespann Holger Becker und Manfred Rudolf auf der Bank startete mit einer sehr jungen Mannschaft und mußte erst einmal eingespielt werden und man setzte sich als Ziel einen Mittelplatz in der Endabrechnung. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren dürften die VfL-Handballer wohl eines der jüngsten Teams in der Bezirksliga Ost sein. Leider gab es im laufe der Saison zu viele verletzungsbedingte Ausfälle, die den Trainern große Kopfzerbrechen bereiteten.


Die zweite Herrenmannschaft muß noch zweimal "Nachsitzen" [wan]

Immer häufiger mußten dann auch schon A-Jugendliche eingesetzt werden, die dann ihre Aufgaben bravourös bewältigten. Bedauernswert war zunächst der Rückzug von Tobias Wethanner. Daniel Kick laborierte die gesamte Saison an einer Verletzung.  Rückkehrer Thorsten Bauer war erst Ende Oktober einsetzbar, zog sich ebenfalls eine schwere Verletzung zu und fehlte die letzten sechs Spiele ganz. Zudem fehlte auch noch Matthias Papert zu Beginn der Rückrunde und stand der Mannschaft erst wieder in den letzten drei Spielen zur Verfügung. Trotz allem schloß der VfL die Bezirksliga Ost mit einem guten fünften Platz ab und hat damit das gesteckte Ziel erreicht.

Bemerkenswert die Zuverlässigkeit einiger Spieler die wie folgt zum Einsatz kamen: Christian Michel (Torwart) (16 Spiele/ - Tore), Florian Unger (16/66), Matthias Papert (10/56), Norbert Maros (14/52), Arthur Terre (15/49), Markus Laerm (15/48), Michael Stamp (16/41), Tobias Fischer (12/38), Ralph Hufnagl (11/18), Sebatian Ritter (12/18), Thorsten Bauer (5/14), Matthias Müller (8/11), Andreas Schwaiger (10/11), Sebastian Wesp (4/7), Maximilian Kappes (4/4), Markus Winkler (3/2), Andreas Weichselgartner (1/2), Karl-Heinz Lode (Torhüter- 7/-), Sebastian Ertl (Torhüter- 7/-), Daniel Kick (1/1), Benedikt Ritter (1/-), Christopher Biringer (Torhüter - 2/-), Lion Kernleitner (2/1), Maurice Balster (2/-), Holger Becker (1/-).

9 Siegen stehen 7 Niederlagen gegenüber,  bei einem Torverhältnis von 440:416.  

Auch die zweite Herrenmannschaft konnte sich im 12-er Feld der Bezirksklasse achtbar schlagen. Die gleiche Platzierung (Rang 5) mit einem identischen Torverhältnis hat bewiesen, daß es richtig war eine "Zweite" ins Rennen zu schicken, in der vor allem auch die A-Jugendlichen Spielpraxis sammeln konnten.  Eine überragende Saison spielte die männliche A-Jugend. Nachdem die Qualifikation zur Bezirksoberliga nur um ein Tor verpaßt wurde, galt es in der bezirksübergreifenden Bezirksliga Süd-Ost die Leistungsstärke auszuspielen.

Trainer Manfred Weichselgartner stellte mit seiner Mannschaft die Sonderstellung in dieser Liga unter Beweis. Am Ende stand in dem 9-er Feld die Meisterschaft ohne Punktverlust und einem Torverhältnis von 586:299 (+287) zu Buche.

Erneut ein Beweis von der guten Jugendarbeit bei den VfL-Handballern, wobei einige Spieler bereits die Luft in den Herrenmannschaften schnuppern durften. Auch C-Jugendtrainer Gottfried Geiszer konnte mit seiner Mannschaft zufrieden sein.

In der starken überbezirklichen Bezirksoberliga Süd-Ost holten sich seine Buben ebenfalls einen guten 5. Platz, wobei der VfL die gesamte Runde nur einen sehr kleinen Spielerkader zur Verfügung hatte. In dem kleinen 6-er Feld der weiblichen A-Jugend zeigte die Mannschaft um Trainer Andreas Schwaiger eine ausgeglichene Leistung und belegte den dritten Platz.

Für die weibliche C-Jugend unter Jugendleiter Fritz Stamp gab es eine lehrreiche Saison als Tabellenletzter. Die gemischte E-Jugend versuchte sich auf einigen Turnieren und wurde damit  bereits auf die kommende Saison (D-Jugend) vorbereitet.

Alle Trainer, Kampfrichter sowie sonstige ehrenamtliche Helfer, vor allen die Eltern bei den Auswärtsfahrten, haben ihren Teil dazu beigetragen, daß die abgelaufene Saison so gut bewältigt werden konnte. Ihnen gebührt der Dank der ebenfalls aufopfernd arbeitenden Vorstandschaft, die hofft, daß in der sich nun nahtlos anschließenden Jugend-Qualifikation sowie bei den im Juni stattfindenen Turnieren in Waldkraiburg ebenso viele helfende Hände zur Verfügung stehen werden.