Neue Impulse in der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Buchbach
Erschienen am: 03.06.2013
Streitereien unter Mitschülern, Mobbing und Versagensängste sind nur einige der Gründe, warum Kinder und Jugendliche die Jugendsozialarbeiterin Christine Metzger aufsuchen. Im Januar dieses Jahres hat sie nach ihrem Erziehungsurlaub die bisher bereits erfolgreiche Beratungstätigkeit an der Mittelschule Buchbach von Andrea Bossert übernommen.

Die ersten Projekte, wie beispielsweise ein Sozialkompetenztraining für Schülerinnen und Schüler mit mangelndem Selbstwertgefühl, laufen bereits. Weitere Projekte sind unter anderem zu den Themen Medienkompetenz und Sexualpädagogik in Planung. In enger Kooperation mit Klassenleitung Gisela Schwarz führt Christine Metzger seit einigen Wochen ein spezielles Klassencoaching zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre durch.

„Es geht zusammengefasst darum, die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklasse durch positive Bestärkung und Motivation so zu unterstützen, dass sie ihre selbst gesetzten Klassenziele erreichen können“, schildert Christine Metzger. Als besondere Belohnung erster Fortschritte ging Christine Metzger mit vier Klassenmitgliedern auf Schatzsuche.