TSV Mühldorf Volleyball: U18 Deutscher Meister
Erschienen am: 03.06.2013
[jti] Zum zweiten Mal nach 2010 hat eine Mühldorfer Jugendmannschaft den deutschen Meistertitel gewonnen. Im letzten Jahr noch im Halbfinale am späteren Titelträger VfB Friedrichshafen knapp gescheitert, drehten sie diesmal im Finale den Spieß um und siegten nach einem dramatischen Spiel mit 2:1 (23:25,25:22,15:12).

Schon in der Gruppenphase zeigten die Innstädter, dass sie Großes vorhatten: Kein Gegner schaffte es in einem Satz über 20 Punkte zu kommen. 2:0 (25:17,25:12) gegen den Bundesliganachwuchs des TV Rottenburg, 2:0 (25:9,25:17) gegen den FC Schüttdorf und 2:0 (25:18,25:17) gegen den Westdeutschen Meister Humann Essen hieß es am Ende der Gruppenphase.

Auch der VfB Friedrichshafen gab sich keine Blöße und wurde Gruppensieger. Auf ihrer Homepage hatten die Häfler geschrieben, dass sie unbedingt Gruppenerster werden wollten um dem „saustarken“ TSV Mühldorf aus dem Weg zu gehen. So erreichten beide Mannschaften nach jeweils 2:0 Siegen im Viertel- und Halbfinale das Endspiel. Die Innstädter besiegten dabei den Moerser SC mit 2:0 (25:20,25:19) und im Halbfinale den Schweriner SC 2:0 (25:18,25:21).

Bei den Mühldorfern zeigten in allen Spielen die Mittelblocker Hauke Ferch, Benni Kock und Nicolai Philipeit souveräne Leistungen. Iven Ferch steigerte sich besonders im Endspiel und Alexander Brandstetter brachte seine Stärken als guter Aufschläger speziell im Endspiel mit zwei Aufschlagpunkten zum Ausdruck. Libero Matthias Zierhut zeigte in Annahme und Abwehr ein sehr gutes Spiel und konnte gerade in der entscheidenden Phase des Endspiels einen Angriff der Häfler abwehren und damit einen wichtigen Punkt ermöglichen.

Der Zuspieler der U20 Maxi Horn glänzte auf der Außen-Annahmeposition und vor allem der Jugendnationalspieler David Sossenheimer überzeugte mit starken Aufschlägen, guten Blocks und vielen Angriffspunkten. Auf der Zuspielposition agierte Johannes Tille mit einer Spitzenleistung: mit harten Sprungaufschlägen, guten Blocks und einer geschickten Ballverteilung führte er als Mannschaftsführer sein Team zum Sieg.

Aber auch die Einwechselspieler, die nicht zum Zuge kamen: Michael Scherschlicht, Niklas Trogisch, Lukas Laszlo-Lehni und Thomas Riexinger trugen durch ihr lautstarkes Anfeuern zum Erfolg bei. Ein großes Lob ging auch von Trainer Jogi Tille an die mitgereisten Fans, die lautstark die Spiele der Mühldorfer unterstützten.
Obere Reihe von links:
Trainer Jogi Tille, David Sossenheimer, Hauke Ferch, Nicolai Philipeit, Iven Ferch, Alexander Brandstetter, Niklas Trogisch, Lukas Laszlo-Lehni, Co-Trainer Günther Thomae,
untere Reihe von Links:
Thomas Riexinger, Matthias Zierhut, Johannes Tille, Benni Kock, Michael Scherschlicht und Maxi Horn