Nach Hochwasser: Katastrophenfall im Landkreis Mühldorf a. Inn aufgehoben
Erschienen am: 03.07.2013
Aufgrund der Entspannung der Hochwasserlage von Inn, Isen und Rott hat der Landkreis Mühldorf a. Inn heute, 03. Juni 2012, um 09:30 Uhr den Katastrophenalarm aufgehoben, der seit Sonntag, 2. Juni, 13:27 Uhr bestand.

Das LKW-Fahrverbot konnte um 08:30 Uhr aufgehoben werden.

Die Kläranlagen in Neumarkt-Sankt Veit läuft seit 08:30 Uhr wieder. Die Kläranlage in Mühldorf a. Inn bleibt weiterhin abgeschaltet. Wann diese wieder in Betrieb genommen wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Landrat Georg Huber bedankt sich bei allen Einsatzkräften im Landkreis Mühldorf a. Inn, die unermüdlich auch die ganze Nacht hindurch gearbeitet haben und so Schlimmeres verhindern konnten. Insgesamt waren rund 700 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, des Technische Hilfswerks (THW), des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Einsatz. Bisher kamen im Landkreis, insbesondere in Aschau, Waldkraiburg, Neumarkt-Sankt Veit, Mühldorf und Kraiburg, rund 34.000 Sandsäcke zum Einsatz.

„Die Zusammenarbeit war vorbildlich,“ so Landrat Georg Huber. „Alle Helfer waren rund um die Uhr im Einsatz und zeigten unbegrenzte Leistungsbereitschaft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Mühldorf a. Inn. Ich bedanke mich für die intensive sachliche und fachliche Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.“