Mühldorf: Unter der fachkundigen Leitung der Byodo Sensorik-Experten Dr. Karin Huber und Rosi Berkmiller tauchten am vergangenen Freitag 20 interessierte Mühldorfer mit allen Sinnen in das faszinierende Reich der Honigbiene ein. Die Teilnehmer des außergewöhnlichen Sensorik-Seminars ließen sich in die Welt der nützlichen Insekten entführen und lernten dabei Honig in all seinen Facetten kennen.
Das Interesse für die sensorische Verkostung verschiedener Produkte des Bienenstockes war groß; mit 20 Teilnehmern waren die Kapazitäten des Seminars voll ausgeschöpft. Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen – durch den Einsatz dieser Sinne kann Honig in seiner ganzen Fülle wahrgenommen werden. |
|
Ob sirupartig mit einem kräftig kühlenden Waldaroma oder cremig mit fruchtig-blumigem Geschmack: Die Teilnehmer lernten die unterschiedlichen Geschmacksnuancen, das vielseitige Aussehen sowie den vielfältigen Geruch von Honig zu beschreiben.
Darüber hinaus erfuhren sie mehr über die Unterschiede zwischen konventionellem und Bio-Honig sowie Invertzuckercreme und verkosteten weitere essbare Produkte des Bienenstockes wie Pollen und Gelee Royale. Mit Informationen rund um die Biene und den Bereich der Sensorik wurde das Seminar abgerundet. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Byodo Bienenjahres statt, welches das ökologisch motivierte Bio-Feinkost Unternehmen für 2013 ausgerufen hat. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter byodo.de.
|
|