Zensus 2011 bringt positives Ergebnis für Neumarkt-Sankt Veit
Einwohnerzahl nach oben korrigiert
Erschienen am: 03.07.2013
Die Einwohnerzahlen in Deutschland wurden zum 9. Mai 2011 statistisch überprüft. Ein ziemlich kompliziertes Verfahren hat dabei, wie der Presse zu entnehmen war, für viele große Städte große, meist negative, Überraschungen gebracht.

Für die Stadt Neumarkt-Sankt Veit hat sich ein anderes, positives, Ergebnis ergeben. Mit Schreiben vom 03. Juni 2013 des Bayerischen Statistischen Landesamtes wurde Bürgermeister Erwin Baumgartner mitgeteilt, dass sich die Einwohnerzahl mit Hauptwohnsitz zum Stichtag 31.12.2011 von 6.008 Einwohner auf 6.030 Einwohner erhöht, bzw. berichtigt wird.

Da sich auch die bisherigen Einwohnerzahlen nach den amtlichen Mitteilungen ab Ende 2011 schon erhöht haben, gehen wir von einer weiteren Steigerung aus. „Die neue amtliche Einwohnerzahl, vermutlich mit Stichtag zum 31.12.2012, werden wir laut Mitteilung voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2013, erhalten. Diese Feststellung ist dann ein formeller Bescheid“ so Erwin Baumgartner, der auch ein wenig stolz über diese Zahlen ist, trotz allgemeiner Tendenz zu rückläufigen Einwohnerzahlen aufgrund der demographischen Entwicklungen.