Bereits zum neunten Mal in Folge: BVV Beach Masters in Mühldorf
Erschienen am: 03.07.2013
[sba] Freitag, 28.Juni 2013 bis Sonntag, 30. Juni 2013
Es ist das Jahr 1 nach dem grandiosen Olympiasieg von Julius Brink und Jonas Reckermann in London. 10 Millionen Zuschauer zitterten im letzten August vor den Fernsehschirmen und viele davon waren bayerische Beachvolleyballer. Auch in diesem Jahr bieten der Bayerische Volleyballverband (BVV) und die European Beachvolleyball Foundation (ebf) zusammen wieder ca. 400 Turniere im Zeitraum April bis August in insgesamt fünf Niveaustufen an.

Die Turniere der Masters-Tour, also der höchstklassigen bayerischen Turnierserie werden, organisiert vom BVV, als Preisgeldturniere ausgetragen. Insgesamt kämpfen die Teams auf der Masters-Tour 2013 um € 21800.--. Gespielt wird, neben dem Stadtplatz Mühldorf an zuschauerträchtigen Locations wie zum Beispiel dem Forum Allgäu in der Kemptener Fußgängerzone oder auf der Fürther Freiheit.


Im Gegensatz zum Vorjahr werden die Spielfelder diesmal auf der anderen Stadtplatzseite aufgeschüttet.

In Mühldorf werden 24 Herrenteams sowie 16 Damenteams am Start sein. Insgesamt geht es dabei um ein Preisgeld von € 1250.--. Wichtiger aber als das Preisgeld sind den Teams aber die wertvollen Ranglistenepunkte, die sie benötigen um sich für die Bayerische Meisterschaft, die am 10./11. August in Oberschleißheim ausgetragen wird, zu qualifizieren.

Strandfeeling, coole Jungs und heiße Girls – die Top-Teams aus ganz Bayern sind im Rahmen der diesjährigen BVV-Beach-Masters-Tour in unserer schönen Stadt zu Gast. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich der TSV Mühldorf bisher Bestnoten in Sachen Organisation und Ambiente verdient hat. Auf dem malerischen Stadtplatz werden wieder zwei Felder aufgeschüttet, so dass alle entscheidenden Spiele im Zentrum gespielt werden können.

Dabei erleben die Mühldorfer Volleyballer in diesem Jahr eine Premiere. Wird doch ihr „Beachevent“ am Samstag in das Mühldorfer Stadtfest eingebunden.

Neben dem BVV Beach Masters, die Spitzenspielern treten am Samstag und Sonntag gegeneinander an, bieten die Mühldorfer Volleyballer ein umfangreiches Rahmenprogramm: Bereits am Freitag, 28. Juni, kämpfen ab 16 Uhr Teams aus Firmen und Behörden im Rahmen des Go-To-Beach-Cups um den Siegerpokal. Im letzten Jahr waren dabei 16 Teams am Start.

Am Samstag, 29.6., wird während des Mühldorfer Stadtfest ein Mixed-Turnier der ebf ausgetragen. Man darf gespannt sein wie sich die acht Teams bei ungewohnten Bedingungen und sicherlich großem Zuschauerandrang schlagen werden. Spielbeginn ist ab 21 Uhr. Das Turnier endet mit dem Stadtfest gegen 1 Uhr 30.

Am Sonntag, 30.6. ab 9 Uhr kämpfen schließlich wieder Hobbymannschaften um Punkte und Preise. Auch dieses Turnier ist traditionell, soll doch die ganze Bandbreite von Beachvolleyball an einem Wochenende in der Mühldorfer Altstadt demonstriert werden.

Die Finalspiele des BVV-Beach-Masters finden am Sonntag ab 13 Uhr am Stadtplatz statt. Ende der Veranstaltung ist für ca. 17 Uhr geplant.

Schirmherr der Veranstaltung ist MdB Stephan Mayer.