"Lebenswege“ für einen guten Zweck -
Landratsamt unterstützt mit Bilderkauf den Anna Hospizverein
Erschienen am: 03.08.2013
Um die Arbeit des Anna Hospizvereins zu unterstützen, fließt der Erlös der Ausstellung „Die Fülle des Lebens“ von Künstlerin Irmi Seidl, die vom 7. Mai bis 26. Juni im Landratsamt Mühldorf zu bewundern war, zur Hälfte in den gemeinnützigen Verein für die Gestaltung neuer Abschiedsräume im Waldfriedhof Waldkraiburg. Auch das Landratsamt hat ein Bild gekauft. „Wir haben uns für das Bild ‚Lebenswege’ entschieden und ich freue mich, mit dem Kauf den Anna Hospizverein unterstützen zu können“, sagt Landrat Georg Huber.

Durch weitere Käuferinnen und Käufer der Werke von Irmi Seidl konnten auf diese Weise insgesamt 1.505 Euro gespendet werden. „Mit meinen Bildern in der Ausstellung ‚Die Fülle des Lebens’ wollte ich die Arbeit des Anna Hospizvereins unterstützen. Die warmen Farben sollen zeigen, dass auch in schweren Situationen die Fülle des Lebens zu spüren ist“, erklärt Irmi Seidl. „Frau Seidl leistet mit ihrer Aktivität einen großen Beitrag für die Umsetzung des Hospizgedankens, also dem Begleiten von Menschen in schwerer Lebenszeit“, sagt Dr. Hans Dworzak, 1. Vorsitzender des Anna Hospizvereins.


(v.l.n.r.): Dr. Hans Dworzak, 1. Vorsitzender des Anna Hospizvereins, Irmi Seidl, Landrat Georg Huber

Für den Anna Hospizverein hat Irmi Seidl bereits den Abschiedsraum im Klinikum Mühldorf a. Inn gestaltet, meditative Bilder hängen in der Palliativstation. Die Naturformen, das Licht, die Musik und die bilderreiche Sprache der Bibel geben der Waldkraiburgerin Impulse für expressive Arbeiten in verschiedensten Techniken, wie Aquarell, Collage, Holzschnitt oder Malen auf Metall. Mit leuchtenden Farben und meditativen Themen möchte die Künstlerin Impulse für das Leben sowie für Hoffnung und Geborgenheit geben. Die Bilder sind unter anderem mit Motiven aus der Natur und aus der Musik mit den Farbnuancen von Pigmenten und leuchtenden Tiefdruckfarben gestaltet.