Schülerinnen und Schüler fit gemacht für den Straßenverkehr
959 Kinder absolvieren Radfahrprüfung im Landkreis Mühldorf a. Inn
Erschienen am: 03.08.2013
98,06% – das ist die erfreuliche Bilanz der bestandenen Radfahrprüfungen im Landkreis Mühldorf a. Inn für das Schuljahr 2012/2013. Insgesamt wurden 49 Klassen mit 1.040 Kindern von der Polizeiinspektion Mühldorf a. Inn und der Polizeiinspektion Waldkraiburg unterrichtet. 959 Schülerinnen und Schüler der überwiegend 4. Klassen haben die Prüfung mit Erfolg abgelegt. 230 Prüflinge konnten sich am Ende über einen Ehrenwimpel freuen.

Auf dem Stundenplan standen für die Kinder neben der Theorie, wie der verkehrssicheren Ausstattung eines Fahrrads, auch praktische Teile. Die Kinder übten zusammen mit der Polizei auf Übungsplätzen und auch im realen Straßenverkehr.

„Ich weiß, dass es sowohl für die Polizei, als auch für die Lehrerinnen und Lehrer eine große Zusatzbelastung ist, die Kinder mit so einer aufwändigen und zeitintensiven Schulung auf den Straßenverkehr vorzubreiten“, so Landrat Georg Huber. „Aber es ist den Aufwand wert, wenn wir nur ein Kind damit retten können. Ich bin stolz, dass in den elf Jahren, seitdem ich Landrat bin, die Radfahrprüfung noch nie ausgefallen ist.“

„Hier im Landkreis Mühldorf a. Inn wird wirklich hervorragende Arbeit in der Verkehrserziehung geleistet“, bestätigt Schulamtsdirektor Paul Schönstetter. „Den Beweis dafür bekamen wir im Februar schwarz auf weiß, denn der Landkreis zählt laut dem aktuellsten Kinderunfallatlas, herausgegeben von der Bundesanstalt für Straßenwesen, zu den sichersten Landkreisen in Bayern und in ganz Deutschland.“

Landrat Georg Huber, Schulamtsdirektor Paul Schönstetter und auch Herbert Gambihler, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Mühldorf a. Inn, dankten den Lehrerinnen und Lehrern und den Vertretern der Polizeiinspektionen Mühldorf und Waldkraiburg für das Engagement und die aktive Unterstützung.

Als Anerkennung für ihre großartige Leistung bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und einen Pokal und wurden anschließend von der Verkehrswacht auf ein Eis eingeladen.

Ergebnisse der Radfahrprüfung im Schuljahr 2012/2013:

Dienstbereich Mühldorf a. Inn Dienstbereich Waldkraiburg
1. Klasse 3/4 – Buchbach 1. Klasse 3/4 – Ramsau
2. Klasse 4a – Mühldorf 2. Klasse 4b – Kraiburg am Inn
3. Klasse 3/4 – NStV-Egglkofen 3. Klasse 4b – Maitenbeth

Gesamtsieger im Landkreis Mühldorf a. Inn wurde die Klasse 3/4 der Grundschule Ramsau. s