SCHUFA-Chef beim Wirtschaftsforum von MdB Mayer:
Die Menschen in Deutschland können gut mit Geld umgehen
Erschienen am: 02.09.2013
Altötting/Mühldorf.(gö) "Die Menschen in Deutschland können gut mit Geld umgehen". Diese Feststellung traf der Vorstandsvorsitzende der Schufa Holding AG Dr. Michael Freytag anlässlich des Wirtschaftsforums 2013, zu dem Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer eingeladen habe. 97,5% der Kredite werden zurückgezahlt.

Der heimische Bundestagsabgeordnete stellte eingangs die Frage, die er von Bürgern oft höre, ob denn die Schufa Menschen nach Wohnsituation beurteile.

Dies verneinte der Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Freytag: "Uns interessiert nicht, wer wo wohnt oder auch warum nicht gezahlt wird, sondern nur die Tatsache, das gezahlt oder nicht gezahlt wurde." Die SCHUFA, die 1927 gegründet wurde, nicht um Kredite zu verhindern, sondern sie zu ermöglichen,speichere Informationen über das Zahlungsverhalten von 66,1 Millionen Menschen und von 4 Millionen Firmen.


Der Vorstandsvorsitzende der SCHUFA Holding AG Dr. Michael Freytag beim Wirtschaftsforum von MdB Stephan Mayer

Anders als gedacht, liegen aber zu mehr als 91 % der Personen ausschließlich positive Informationen zu vertragsgemäßem Zahlungsverhalten vor. Eine Schufa-Auskunft trägt also in fast allen Fällen dazu bei, dass ein Kredit vergeben werden kann.

Und Einkäufe per Kredit haben Konjunktur. Wie der Redner erklärte, sind diese in den letzten 10 Jahren um 50% gestiegen. 58% des privaten Konsums, darunter jedes zweite Auto, werden ganz oder teilweise per Kredit finanziert. Kredite, die von den Kreditgebern und Kreditgebern mit wenigen Ausnahmen gut gemanagt werden.

Auf die Nachfrage MdB Mayers, wie der Schufa-Vorstandsvorsitzende der Schufa die Verschuldungssituation der Haushalte sehe, meinte dieser: "66 Millionen Einwohnern, die problemlos mit Krediten umgehen können, stehen 100.000 Privatinsolvenzen gegenüber." Bei letzteren gebe es zusätzlich beste Erfahrungen mit den Verbraucherinsolvenzverfahren.

Die Frage, ob es nennenswerte Unterschiede bei den Altergruppen gebe, verneinte Dr. Freytag gleichfalls. So zahlen auch 97% der 18-24-jährigen Kreditnehmer ihre Kredite reibungslos zurück. Auch immer mehr ältere Bürger/innen finanzieren Neuanschaffungen per Kredit mit einer Rückzahlquote von 98%.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Altötting-Mühldorf Dr. Stefan Bill betonte in der Diskussion abschließend, dass aus seiner Sicht die Schutzfunktion über die Schufa für die Finanzierer von Nöten sei, aber auch für die Kreditnehmer, damit sie nicht in eine Schuldenspirale geraten.