Ein Landkreis ging auf Reisen –
rund 400 Bürgerinnen und Bürger nutzten die angebotene Sonderzugfahrt nach Ulm
Erschienen am: 02.10.2013
Ein voller Erfolg war die Sonderzugfahrt des Landkreises Mühldorf a. Inn in Kooperation mit der Südostbayernbahn. Rund 400 Bürgerinnen und Bürger reisten für einen Tag nach Ulm, darunter auch Familien, die das familienfreundliche Angebot nutzten: Denn der Landkreis übernahm die Hälfte des Fahrpreises für Kinder. „Ich freue mich sehr, dass die Landkreisfahrt Jahr für Jahr so gut angenommen wird und auch dieses Mal wieder regen Anklang gefunden hat“, so Landrat Georg Huber.

Wie schon traditionell startete der Sonderzug in den frühen Morgenstunden am Mühldorfer Bahnhof, weitere Gäste konnten in Waldkraiburg einsteigen. Auf der etwa vierstündigen Fahrt nach Ulm sorgte das Team der Südostbayernbahn bestens für die Reisenden, im Gesellschaftswagen gab es genügend kulinarische Verpflegung. In Ulm erwartete die Reisegruppe eine interessante Führung durch die sehenswerte Stadt.

Im Anschluss an die Stadtführung wurde Landrat Georg Huber mit einer kleinen Abordnung aus dem Landkreis Mühldorf a. Inn im historischen Rathaus offiziell von Oberbürgermeister Ivo Gönner empfangen. Der Nachmittag stand anschließend zur freien Verfügung. Ein Stadtbummel bot sich genauso an wie eine Solarbootfahrt auf der Donau oder manche genossen einfach einen Cappuccino in einem der schönen Cafés. Ein lohnender Besuch waren auch das Ulmer Münster und die Altstadt mit dem historischen Fischer- und Gerberviertel.

Mit neuen Eindrücken ging es am Abend mit dem Sonderzug wieder zurück nach Mühldorf – bei vielen zusammen mit dem festen Wunsch, auch nächstes Jahr wieder bei der Landkreisfahrt dabei zu sein. Das nächste Ziel und Datum für 2014 stehen noch nicht fest, beides wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.