Dr. Martin Huber gewählt -
UPDATE 24.09.13: Günther Knoblauch im Landtag
Erschienen am: 02.10.2013
Nach einem "Auszähl-Krimi" veröffentlichte das Bayerische Statistische Landesamt um 19:55 Uhr am 17. September das Ergebnis der Sitzverteilung der Landtagswahl.

Danach schafft es Dr. Martin Huber (CSU) in den Landtag, Mühldorfs Bürgermeister Günther Knoblauch (SPD) dagegen nicht.

Günther Knoblauch hat ein hervorrragendes Ergebnis erhalten. Ihm fehlen nur gut 260 Stimmen für den Einzug in den Landtag.

Gegenwärtig steht die Frage offen, ob SPD Spitzenkandidat Christian Ude sein Mandat annimmt oder - wie angekündigt - es nicht annimmt. Würde er es ablehnen, in den Landtag einzuziehen, würde Günther Knoblauch nachrücken.

Den möglichen Verzicht ihres Spitzenkandidaten Christian Ude auf das Landtagsmandat wollen wir nicht kommentieren, besonders nicht die Bedeutung so eines Schrittes für die Wähler der bayerischen SPD. Auf seiner Internetseite bedauert Christian Ude zwar, daß es nicht gereicht hat, erklärt aber keineswegs seinen Verzicht. (www.christian-ude.de)

Eine Entscheidung von Christian Ude gibt es also sicher nicht mehr vor der Bundestagswahl, und damit auch keine Entscheidung, ob Günther Knoblauch in den Landtag nachrückt oder nicht.

UPDATE 19:28 Uhr: Laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung von heute um 17:36 Uhr verzichtet Christian Ude tatsächlich womit Günther Knoblauch in den Landtag einziehen würde. Eine Bestätigung von Christian Ude selbst soll es wohl am Freitag geben.

UPDATE 25.09.13: Nach einem Gespräch mit dem Pressesprecher von Christian Ude war es bisher aus formalen Gründen nicht möglich, auf das Landtagsmandat zu verzichten. Daß Christian Ude verzichtet ist dagegen sicher. Das bedeutet, daß Mühldorfs Bürgermeister Günther Knoblauch in den Landtag einzieht.

Dazu gratulieren wir dem Mühldorfer Bürgermeister herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.