Stadtplatz 58 - Ehemaliges Kloster oder nicht?
Der Streit zwischen Bürgermeister Knoblauch und Stadtrat Dr. Georg Gafus in Dokumenten
Erschienen am: 02.10.2013
Da die Auseinandersetzung zwischen Stadtrat Dr. Georg Gafus und Bürgermeister Günther Knoblauch sehr skurrile Formen annimmt, möchten wir nachstehend den Schriftwechsel widergeben, ohne jedoch auf die eigentliche Sache einzugehen, den geplanten Abriß und Neubau eines Geschäftshauses am Stadtplatz 58 in Mühldorf.

Nachdem der Stadtrat in Mühldorf in seiner Sitzung am 12. August die Durchführung eines Ratsbegehrens angekündigt hatte um damit der - nach Ansicht der Juristen der Stadt und von Bürgermeister Günther Knoblauch - irreführenden Fragestellung des Bürgerbegehrens eine rechtskonforme Befragung entgegenzustellen, warf Stadtrat Dr. Georg Gafus mit Schreiben vom 16.08.13 ("An die Medien") Bürgermeister Knoblauch vor, die Darstellung, das ehemalige Kloster wäre total abgerissen worden wäre Lüge. (Schreiben von Dr. Georg Gafus vom 16.08.13 als PDF im neuen Fenster/Tab)

Am Sonntag, dem 17.08.13 ging eine Email von Dr. Georg Gafus ein, in der er darum bat, das Wort "Lüge" aus seiner Mitteilung vom 16.08.13 zu streichen. Er stellt ausdrücklich fest, daß er alle inhaltlichen Aussagen vollumfänglich aufrecht hält.

Dem Schreiben hing eine Darstellung des Büros für Bauforschung und Visualisierung Hinz und Franz an, in dem diese darlegen, daß von einem Abriß des ehemaligen Klosters keine Rede sein kann. (Das Schreiben von Dr. Georg Gafus mit dem Anhang in gekürzter Form als PDF im neuen Fenster/Tab)

Am 23.08.13 ging hier eine Pressemitteilung der Stadt Mühldorf ein, der ein Schreiben Bürgermeister Knoblauchs anhing, in dem dieser Dr. Georg Gafus unlautere Darstellung der Situation und Nichtakzeptanz demokratischer Entscheidungen sowie die Verunglimpfung des Stadtrates vorwarf. Das Schreiben war auf der Internetseite der Stadt Mühldorf verlinkt und wurde zwischenzeitlich von dort entfernt. Eine Kopie liegt nicht vor.

Mit Schreiben vom 26.08.13 an Bürgermeister Knoblauch verwahrt sich Dr. Georg Gafus gegen die Vorwürfe Bürgermeister Knoblauchs. (Schreiben von Dr. Georg Gafus vom 26.08.13 an Bürgermeister Knoblauch als PDF im neuen Fenster/Tab)

Auf dieses Schreiben antwortete Bürgermeister Günther Knoblauch nicht, forderte Dr. Georg Gafus aber mündlich am Rand der Gegendemonstration gegen die Veranstaltung der NPD auf dem Stadtplatz auf, sich zu entschuldigen.

Das beantwortete Dr. Georg Gafus am 05.09.13 mit einem offenen Brief, in dem er bei Bürgermeister Günther Knoblauch um Auskunft ansuchte, ob dem Stadtrat auch wirklich alle Unterlagen vorgelegt worden waren. (Offener Brief von Dr. Georg Gafus vom 05.09.13 an Bürgermeister Günther Knoblauch als PDF im neuen Fenster/Tab)

Schon eine Stunde später antwortete Bürgermeister Günther Knoblauch per Mail. (Mail von Bürgermeister Günther Knoblauch an Dr. Georg Gafus vom 05.09.13 - gekürzt - im neuen Fenster als PDF/Tab)

Dr. Georg Gafus war damit aber nicht zufrieden, warf Bürgermeister Knoblauch vor, seinen Fragen auszuweichen und forderte weiterhin die ursprünglich erfragten Auskünfte. Allerdings entschuldigte er sich schriftlich für das die Bezeichnung "Lüge" in seinem Schreiben vom 16.08.13. (Mail von Dr. Georg Gafus vom 05.09.13 als PDF im neuen Fenster/Tab)

Da Bürgermeister Günther Knoblauch in seiner Mail angekündigt hatte, weitere Anfragen von Dr. Georg Gafus nicht mehr zu beantworten, und die Auseinandersetzung inzwischen Erwähnung in einer Tageszeitung gefunden hatte, ging nun neuerlich ein offener Brief von Dr. Georg Gafus ein, in dem er zwei Fehler in seinen eigenen Schreiben eingestand. "Wer arbeitet macht auch Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler" (Schreiben von Dr. Georg Gafus an Bürgermeister Günther Knoblauch vom 06.09.13 als PDF im neuen Fenster/Tab)


Die vorstehende Darstellung beleuchtet lediglich das Klima im Stadtrat in Mühldorf und keineswegs die eigentliche Sache, das Gebäude am Stadtplatz 58, dessen Obergeschoße seit Jahren aus Brandschutzgründen nicht genutzt werden können und in dem die Betriebserlaubnis für den Kindergarten 2015 ausläuft. Es ist somit klar, daß mit dem Gebäude etwas geschehen muß.

Ob dort allerdings ein Neubau für ein weiteres Bekleidungsgeschäft entstehen muß, ist eine Frage, die diskutiert werden muß.

Diskutiert werden muß auch, ob ein Neubau dem historischen Stadtplatz gerecht wird oder ob noch so ein "Funktionsbau" entsteht, wei auf der anderen Seite der Frauenkirche.

Dieser Funktionsbau ist es nämlich, der bei den Bürgern der Stadt große Skepsis hatte wachsen lassen. Die Art, wie dieses Gebäude entstanden ist, hat das Vertrauen der Mühldorfer in die Stadt ziemlich erschüttert. Nur so ist der vehemente Widerstand gegen die Neubaupläne am Stadtplatz 58 zu erklären.

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Projekt zurückzustellen und erst nach der Wahl im März 2014 anzugehen. Die aktuell Verantwortlichen könnten sich dann nämlich wieder ihrem Alltagsgeschäft widmen und müßten sich nicht iin gegenseitigen Beleidigungen ergehen.

Oder ist es tatsächlich Wahlkampfgetöse von Dr. Georg Gafus, der sich ja als Kandidat um das Amt des Bürgermeisters in Mühldorf bewirbt?