Sanierung der alten B 299 und Asphaltierungen im Gewerbegebiet „Lorenz-Reißl-Straße“
Erschienen am: 02.10.2013
In diesem Jahr stehen noch enorme Straßenbauarbeiten in unserem Stadtbereich an.

Die uns mit der Eröffnung der Umgehungsstraße übertragene alte B 299 wird durch und auf Kosten des Bundes vom Staatlichen Bauamt Rosenheim (früher Straßenbauamt) saniert. Dabei werden auch Schwachstellen des Gehsteiges entlang dieser Straße von und auf unsere Kosten ausgebessert und bei einigen Zufahrten Verbesserungen vorgenommen.

Erfreulich ist, dass uns das Straßenbauamt Rosenheim am Dienstag zugesagt hat, dass auch die Entwässerungsrinne am Stadtplatz durch sie instand gesetzt wird. Dies haben wir noch im Verhandlungsweg erreichen können.

Allerdings wird diese Baumaßnahme nicht ohne verkehrliche Erschwernisse erfolgen können.
Durch die beengten Verhältnisse und dem hohen Anliegerverkehr gestaltet sich die Verkehrsführung innerhalb der Ortsdurchfahrt sehr schwierig. Ein einseitiger Arbeitsbereich mit Ampelregelung und Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs ist wegen der Enge der Fahrbahn und der Länge des Sanierungsbereiches nicht möglich.
Es wurde deshalb unter Beteiligung der Polizei folgende Verkehrsführung festgelegt.

  • In der 2. Oktoberwoche (KW 41) finden die Bauarbeiten an der B299 alt unter Vollsperrung in 2 Bauabschnitten statt. Die Umleitungsstrecke wird über die Ortsumfahrung ausgeschildert.

  • Der Bauabschnitt 1 vom südlichen Anschluss der B299 neu an die B 299 alt bis zur Badstraße erfolgt von Montag, den 07.10.2013 ab 19:00 Uhr bis Mittwoch, den 09.10.2013 bis 06.00 Uhr, wobei auch dienstags nachts gearbeitet wird.

  • Der Bauabschnitt 2 von der Badstraße bis zum Kreisverkehr wird von Mittwoch, den 09.10.2013 ab 19:00 Uhr bis Freitag, den 11.10.2013 06:00 Uhr abgewickelt, wobei die Asphaltierungsarbeiten in diesem Bauabschnitt in 2 Bereichen durchgeführt werden, sodass das Gewerbegebiet Lorenz-Reißl-Str. erreicht werden kann. Auch im Bauabschnitt 2 wird nachts gearbeitet.

  • Die Anlieger insbesondere am Schermer Weg werden durch die Stadt Neumarkt Sankt Veit über die bevorstehenden Bauarbeiten nach der Auftragsvergabe Mitte September gesondert informiert, da hier keinerlei Zufahrtsmöglichkeit mehr besteht während der Bauphase (Bauabschnitt 1).

    Das bedeutet, dass der Stadtplatz am Donnerstag, den 10. Oktober 2013, für den Verkehr fast ganz gesperrt ist. Es besteht nur die Zufahrtsmöglichkeit über die Johannesstraße, aber auch hier nur bis zur Kirche St. Johann.
    Es ist uns bewusst, dass dies eine große Behinderung für die Geschäftswelt ist, aber es war leider trotz aller Gesprächsrunden keine andere Lösung möglich.

In diesem Zusammenhang hat das Staatliche Bauamt Rosenheim für uns auch die Ausschreibungen für die Asphaltierungsarbeiten und die Herstellung des Gehweges in der Hermann-Döring-Straße bzw. auch die Asphaltierungsarbeiten in der Lorenz-Reißl-Straße durchgeführt.

Hier ist der zeitliche Ausführung noch nicht ganz so tageweise definiert, erfolgt aber auch in diesem Zeitrahmen. Die genaue Festlegung erfolgt auch am 11.09.2013.

Die gesamten Baumaßnahmen sollen bis Ende Oktober 2013 abgeschlossen sein. Der ganzgenaue Bauzeitenplan wird erst nächste Woche am 11.09.2013 zwischen Baufirma und Straßenbauamt abgesprochen. Sollten sich noch Veränderungen ergeben, werden wir Sie natürlich über die Presse noch informieren.

Bevor wir allerdings mit diesen Straßenbauarbeiten im Oktober beginnen können, ist es sinnvoll und notwendig die Wasserleitung In der Bahnhofstraße im Bereich des Oberen Stadttores bis zur Einmündung Einmayrstraße auszutauschen. Diese Leitungen stammen aus dem Jahr 1925 und es ist zu erwarten, dass hier in absehbarer Zeit Schäden auftreten könnten, die eine Öffnung der dann neuen Straßendecke verursachen würden.

Diese Bauarbeiten werden noch im September 2013 durchgeführt. Die Bauzeit wird Mitte September bis Anfang Oktober sein. Dazu wird voraussichtlich auch an einigen Tagen der gesamte Bereich am sogenannten „Oberen Tor“ gesperrt werden müssen.

So wird von Dienstag, 10.09. bis 13.09.2013 beim Guglereck gearbeitet mit Vollsperrung. Am Freitag, 13.09.2013 wird dann dieser Bereich wieder asphaltiert und das Wochenende ist wieder normaler Verkehr möglich.

Am Montag und Dienstag 16./17.09. sind Arbeiten beim Grubereck notwendig, ebenfalls wieder mit Vollsperrung.

Ab Mittwoch 18.09. bis 02.10.2013 wird dann mittels Ampelregelung der Verkehr wieder einspurig möglich sein.
Die Anlieger werden fußläufig sicherlich ihre Grundstücke erreichen können. In dieser Zeit müssen wir auch noch am Unteren Tor bei der Wasserleitung vier Hausbohrschellen austauschen. Auch hier versuchen wir möglichst wenige Einschränkungen für den Stadtplatz hervorzurufen.

Die Stadt ist bei diesen Baumaßnahmen auch finanziell beteiligt.

So werden die Sanierungskosten für die Gehwege und Zufahrten entlang der alten B 299 rund 60.000 Euro betragen, die Baukosten in der Hermann-Döring-Straße rund 87.000 Euro und in der Lorenz-Reißl-Straße fast 104.000 Euro. Die Wasserleitungsbaukosten in der Bahnhofsstraße werden mit rund 77.000 Euro zu leisten sein.

Der Bau- und Umweltausschuss wurde in seiner Sitzung am Mittwoch, den 04.09.2013 von mir über diese Vorgehensweise informiert und hat auch seine Zustimmung dazu gegeben.

Es war wichtig für mich, Sie so bald als möglich über diese Maßnahmen zu informieren und ich bitte um Verständnis wegen der Beeinträchtigungen, auch der Nachtruhe, während der Bauphase.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Engelmann (Tel. 9888-24) bzw. auch ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem Neumarkter Rathaus

Erwin Baumgartner