Auftaktsieg für VfL-Handballer zum Saisonstart
Verdienter 29:25 Erfolg gegen Aufsteiger SC Eching
Erschienen am: 02.10.2013
[wan] Die erste Frage vor dem Anpfiff zum ersten Saisonspiel der Waldkraiburger Bezirksligahandballer war: wie wird die enorm verjüngte Männermannschaft in die Hallenrunde starten? Zudem stand mit dem Aufsteiger SC Eching ein völlig unbekannter Gegner auf dem Parkett. Trainer Manfred Rudolf, der zum Auftakt die Mannschaft alleine chouchte, begann dann auch mit einer ungewohnten Formation. Die Jugend sollte sich beweisen, und so blieben die erfahrenen Spieler, wie Arthur Terre, Thorsten Bauer und Florian Unger zunächst auf der Bank.

Mit  dem 19-jährigen Lion Kernleitner scheint sich ein guter Mittelfeldspieler zu entwickeln, der seine Nebenleute dann auch in der Anfangsphase hervorragend in Szene setzte. Dem 0:1 der Gäste ließen die Einheimischen dann bis zur 10. Minute 5 Tore zur 5:1 Führung folgen. Allerdings ließen die Gäste in dieser Zeit mit drei Lattenwürfen aufhorchen. Matthias Papert und Norbert Maros im Rückraum wurden immer besser in Szene gesetzt, aber auch die Außen Matthias Müller und Ralph Hufnagl sehr gut ins Spiel eingebunden. Christiam Michel im VfL-Tor zeigte Licht und Schatten, hielt dann erneut zwei spektakuläre Bälle.



Der VfL-Rückraum konnte sich gut durchsetzen [wan]
8:4 nach 17 Minuten und die VfL-Deckung hatte den Gästeangriff gut im Griff. Dann die erste Strafzeit für den Aufsteiger nach einer absichtlichen Fußabwehr und anschließend zwei weitere Strafen für die Gäste durch den umsichtig leitenden Schiedsrichter Helmit Keller von der SSG Metten. Doch daraus konnten die Hausherren kein Kapital schlagen. Im Gegenteil, der SC Eching verkürzte auf 8:6. Als dann Norbert Maros und Matthias Papert auch noch  je einen Strafwurf vergaben, kam Unruhe ins VfL-Spiel. Doch da waren Lion Kernleitner, Florian Unger und Thorsten Bauer, die mit ihren Treffern wieder auf 12:8 erhöhten.

Der SC Eching nahm seine Auszeit und verkürzte bis zur Pause auf 13:10. Die zweite Halbzeit blieb spannend, da die Gäste immer wieder gefährlich über die Mitte kamen und sogar auf zwei Tore verkürzen konnten. Bis zur 50. Minute wehrte sich der Aufsteiger, mußte aber immer wieder Strafzeiten in Kauf nehmen, die der VfL dann in Tore ummünzen konnte. Am Kreis rackerten Andreas Weichselgartner und Maxi Kappes und schafften so die Lücken für den Rückraum. Hier kamen dann auch Sebastian Wesp und Markus Winkler zum Einsatz.

Ab der 45. Minute griff dann auch Arthur Terre ins Geschehen ein, Karl-Heinz Lode löste Chris Michel im Tor ab. In den letzten 10 Minuten konnte sich der VfL dann etwas lösen und erspielte sich immer bessere Chancen. 24:20 in 52. Minute, erneut wurde Matthias Papert gut bedient. Doch die Gäste gaben nicht auf und es war erneut Florian Kleff mit seinem fünften Treffer, der seine Mannschaft "im Spiel" hielt. Allerdings mußte er dann nach seiner dritten Zeitstrafe in der 59. Minute das Feld räumen. In der Schlußphase noch einmal Hektik: Torhüter Karl-Heinz Lode parierte dreimal aus kurzer Entfernung, konnte dann aber einen weiteren Treffer der Gäste nicht mehr verhindern, ehe Andreas Weichselgartner mit dem Schlußsignal den verdienten 29:25 Sieg sicherte.

Der VfL spielte mit Christian Michel undKarl-Heinz Lode im Tor, Arthur Terre, Florian Unger (5), Ralph Hufnagl (2), Norbert Maros (3), Matthias Papert (5), Matthias Müller (3), Maxi Kappes, Sebastian Wesp (2), Markus Winkler, Lion Kernleitner (3), Andreas Weichselgartner (2), Thorsten Bauer (4). Die erste Hürde ist also geschafft und die Mannschaft kann sich nun auf das erste Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (18.00 Uhr) beim SV Wacker Burghausen II vorbereiten.