Beratung vor Ort in 16 Sprachen
Erschienen am: 10.11.2013
Ab dem 7. November bieten die Integrationslotsen jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 16.30 bis 18.00 Uhr Hilfe und Beratung im Bürgerbüro Waldkraiburg, Stadtplatz 26. Zusätzlich können in den Waldkraiburger Grundschulen an der Beethovenstraße und an der Graslitzer Straße individuelle Sprechstunden vereinbart werden. Ansprechpartner ist Jelena Djakovic, Tel: 08631/699-572, E-Mail: jelena.djakovic@lra-mue.de.

Das Angebot ist kostenlos und die Integrationslotsen unterliegen der Schweigepflicht. Es richtet sich an alle Eltern mit Kindern in Krippen, Kindergärten, Grundschulen oder weiterführenden Schulen, die sich gerne in ihrer Muttersprache über das Schulsystem informieren lassen wollen.

Folgende Unterstützung bieten die Integrationslotsen u.a. an:
  • Vorbereitung auf Gespräche mit ErzieherInnen oder LehrerInnen, zum Beispiel beim Elternabend
  • Begleitung zu Gesprächen mit ErzieherInnen oder LehrerInnen
  • Ausfüllen von Anträgen, für z.B. Essensgeld, Ausflüge, Kindergeldzuschlag, Nachhilfe etc.
  • Suche und Anmeldung bei Deutschkursen

Vor zwei Jahren wurde das Projekt Integrationslotsen im Rahmen des Förderprogramms Lernen vor Ort ins Leben gerufen. Mit ihrem Engagement verbessern sie die Voraussetzungen für den Schulerfolg von Kinder mit Eltern, die nur geringe Deutschkenntnisse haben. Für diese Unterstützung sucht das Landratsamt Mühldorf a. Inn weitere Ehrenamtliche mit und ohne Migrationshintergrund, die Freude im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen haben und gute Kenntnisse in der deutschen Sprache und einer weiteren Sprache mitbringen.

Aktuell beraten 19 Integrationslotsen in insgesamt 16 Sprachen, in:
- türkisch - kroatisch - albanisch - bulgarisch
- englisch - bosnisch - slowakisch - rumänisch
- russisch - mazedonisch - tschechisch - hindi
- serbisch - spanisch - ungarisch - deutsch