Das gibts (vermutlich) auch nur in Mühldorf! Drei Bürgermeister leiten eine Stadtratssitzung
Erschienen am: 10.11.2013
[eig] Das gibt's vermutlich auch nur in Mühldorf: Eine Stadtratssitzung, die von drei Bürgermeistern geleitet wird:

Das lief gestern so ab: Die Sitzung im Rathaussaal eröffnete der langjährige zweite Bürgermeister Paul Schwarz. Nach der Begrüßung der Stadträte und zahlreicher Gäste ging er zu Tagesordnungspunkt 1 über und erklärte seinen Rücktritt. (Dieser Schritt war längst angekündigt und fand die einstimmige Zustimmung aller Stadträte.)

Nun übernahm der dritte Bürgermeister Christian Funiok die Leitung der Stadtratssitzung. Er führte in Tagesordnungspunkt 2 ein, die Neuwahl des zweiten Bürgermeisters. Da er selbst um diesen Posten kandidierte, schlug er den Stadträten vor, Hauptamtsleiter Franz Hanninger zum Wahlleiter zu ernennen.
2. Bürgermeisterin Ilse Preisinger-Sontag leitet erstmals die Sitzung des Stadtrates in Mühldorf
Diese stimmten zu. So führte Franz Hanninger nach längerer Diskussion, in der sich vor Allem Stadtrat Dr. Georg Gafus als Übergangsbürgermeister positionieren wollte - etwa so wie anno dazumal Papst Johannes XXIII. ein Übergangspapts war (O-Ton!) die geheime Wahl der/des zweiten Bürgermeisters/in. Hier seine Bewerbungsrede als PDF

Nach der Auszählung konnte er das Ergebnis verkünden: 12 der anwesenden Stadträte stimmten für Ilse Preisinger-Sontag, die nach ihrer Vereidigung durch dritten Bürgermeister Christian Funiok die weitere Leitung der Stadtratssitzung übernahm.

Keiner der anwesenden Stadträte oder Verwaltungsmitarbeiter konnte sich später erinneren, irgendwo schon einmal eine ähnliche Geschichte gelesen oder gehört zu haben.

So etwas gibt's halt auch nur in Mühldorf!