Chance auf Heimsieg leichtfertig verspielt
VfL Handballer unterliegen TV Passau 28:29
Erschienen am: 10.11.2013
[wan] Das Spiel gegen den TV Passau sollte  eine Wiedergutmachung für die blamable Auswärtsniederlage der Vorwoche in Burghausen werden. Waldkraiburgs Handballtrainer Manfred Rudolf und Holger Becker hatten in den beiden Trainingseinheiten unter der Woche "Schwerstarbeit" zu verrichten, um die jungen Spieler wieder "aufzurichten".

Doch die Verletzungen schlugen erneut zu und so mußte der VfL auf Thorsten Bauer verzichten, der sich im Training einen Kreuzbandriß und eine Meniskusverletzung im rechten Bein zuzog und wohl für längere Zeit ausfallen wird. Zudem fehlte Ralph Hufnagl mit einer kleineren Verletzung. Florian Unger ging mit einer Muskelverhärtung ins Spiel und Arthur Terre litt unter der Grippe.

Trotzdem zeigte die Mannschaft eine kämpferische Leistung, leistete sich aber zuviele Fehler und ließ erneut klare Chancen aus. Bereits zu Beginn des Spieles war die körperliche Überlegenheit des TV Passau zu sehen.


Florian Unger (9) und Matthias Papert (5) sorgten für Druckim VfL-Angriff
Dem Führungstreffer der Gäste durch den EX-Waldkraiburger Sergej Gerber bereits nach 20 Sekunden, folgte bald das 0:2, dem der VfL bis zur fünften Minute nachjagte, ehe Matthias Müller den Anschlußtreffer erzielen konnte. Dabei wurden ersten großen Chancen vergeben. Die TV-Deckung stand kompakt und im Gegenzug erhöhten die Gäste auf 1:4. Doch dann besannen sich die Hausherren und holtenTreffer um Treffer auf. 4:4 in der neunten Minute, dann sogar der Führungstreffer durch Matthias Papert.

Die nächsten fünf Minuten gehörten wieder den Gästen. Während Norbert Maros mit seinem Strafwurf an Torhüter Lukas Ströbel scheiterte, erhöhte der TV auf 5:9. Doch der VfL kämpfte sich wieder heran. Vor allem Florian Unger und Matthias Papert machten Druck aus dem Rückraum. Die Deckung stand zeitweise ganz gut und so holten die Einheimischen zum 11:13 auf. In der 26. Minute dann die Auszeit des VfL. Die Folge: Anschlußtreffer zum 13:14! Doch die Gäste machten erneut Druck aus dem Rückraum und suchten vor allem immer wieder ihren Kreisläufer, der dann auch den 14:17 Pausenstand herstellte.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb der VfL "dran"! Immer wieder Florian Unger, dann Sebastian Wesp von Rechtsaußen und Markus Winkler mit einem 7-Meter: 18:19 - es blieb knapp. Plötzlich leistete sich der VfL wieder einmal die berühmten Abspielfehler, die den TV Passau geradezu einluden auf 18:21 zu erhöhen. 42. Minute - Florian Unger sorgt mit einem weiteren Treffer zum 21:22 erneut für Spannung. In der Folge jedoch wieder einige technische Fehler, die Folgen haben sollten.

Bei den Gästen lief nun sehr viel über den Kreis, denn da stand mit Matthias Denhardt ein Schwergewicht, den die VfL-Deckung nicht in den Griff bekam. Sieben Minuten "Funkstille" beim VfL, während die Gäste auf 21:26 davon zogen. Noch waren 10 Minuten zu spielen! Die Aufholjagd begann ! Der Druck auf das Passauer Tor erhöhte sich und so schaffte Sebastian Wesp in der 53. Minute den 25:26 Anschlußtreffer. Nun ging es in die Endphase, beide Abwehrreihen griffen hart zu und so waren Zeitstrafen angesagt.

Doch der VfL konnte die doppelte Überzahl nicht richtig nutzen.Erneut war es Sergej Gerber, der seinen ehemaligen Sportfreunden eins einschenkte, zum 26:28. Als Andreas Weichselgartner dann zum 27:28 verkürzte, waren noch  80 Sekunden zu spielen. Doch ein erneuter Abspielfehler brachte die Gäste in Ballbesitz und konnten nur noch durch ein Foul gebremst werden. Beim fälligen Strafwurf hatte Karl-Heinz Lode keine Chance: 27:29!

Den Schlußpunkt setzte der überragende Florian Unger, der den 28:29 Endstand erzielte, damit aber die knappe Heimniederlage nicht mehr verhindern konnte.

Der VfL spielte mit Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Arthur Terre (1), Florian Unger (9), Matthias Papert (5), Lion Kernleitner, Norbert Maros, Matthias Müller (3), Sebastian Ritter (1), Andreas Weichselgartner (2), Sebastian Wesp (3), Markus Winkler (4), Maxi Kappes, Thomas Fraunhoffer.