Von der Region, für die Region –
das kommunale Altkleiderkonzept des Landkreises Mühldorf a. Inn
Erschienen am: 24.12.2013
Gerade in der anstehenden Weihnachtszeit wollen viele Bürgerinnen und Bürger etwas Gutes tun und Altkleider spenden. Häufig tauchen jedoch Fragen auf: Kommt meine Hilfe tatsächlich in der Region an? Wohin fließt der Erlös? Gründe zur Besorgnis geben einigen Spenderinnen und Spendern Container gewerblicher Sammler. Um den Bürgerinnen und Bürgern Sicherheit und Transparenz zu bieten, hat der Landkreis Mühldorf a. Inn in seiner Kreistagssitzung vom 25. Oktober 2013 das Konzept für Altkleidercontainer neu geregelt:

„Wer im Landkreis Mühldorf a. Inn seine Altkleider in die dafür vorgesehenen Container direkt an den Wertstoffhöfen und Wertstoffinseln des Landkreises abgibt, kann sich sicher sein, dass er für gemeinnützige Sammler spendet und die Hilfe karitativen Zwecken vor Ort zu Gute kommt“, sagt Landrat Georg Huber. „Es dürfen an den vom Landkreis betriebenen Wertstoffhöfen und Werstoffinseln ausschließlich im Landkreisgebiet ansässige, gemeinnützige Organisationen wie das Bayerische Rote Kreuz, die Malteser und die Kolpingfamilien Altkleidersammlungen durchführen“, so Landrat Georg Huber weiter.

Diese Altkleidercontainer werden zudem den Spenderinnen und Spendern kenntlich gemacht: „Achten Sie auf die Aufkleber vom Bayerischen Roten Kreuz, der Malteser und der Kolpingfamilien an den Containern“, so Landrat Georg Huber.

Information zu den Wertstoffhöfen und wo es sie gibt finden Sie auf der Internetseite des Landratsamtes Mühldorf a. Inn unter „Bürgerservice“ -> „Fachbereiche“ -> „Abfallwirtschaft“ -> „Wertstoffhöfe“ oder direkt hier.