Mühldorf: Professionelle Ladendiebe in Haft - Weiteres Diebesgut befand sich eingebaut in Pkw-
- Polizei sucht dringend die drei Helfer -
Erschienen am: 24.12.2013
MÜHLDORF AM INN. Nach der Festnahme von drei Ladendieben am Mittwoch, konnte die Polizei mittlerweile deren Auto ausfindig machen und am Donnerstag, 21.11.2013, weiteres Diebesgut sicherstellen. Die beiden Männer und die Frau sind in Untersuchungshaft gegangen. Die drei couragierten Helfer bittet die Polizei, sich zu melden.

Zunächst hatten die Tatverdächtigen nach ihrer Festnahme am Mittwoch angegeben, mit einem Busunternehmen nach Mühldorf angereist zu sein. Polizeibeamte schenkten diesen Aussagen jedoch keinen Glauben und suchten die Umgebung nach einem möglichen Transportmittel ab. Sie wurden auch fündig. In einer Tiefgarage entdeckten die Ermittler einen Mercedes mit polnischer Zulassung, in dem sich persönliche Gegenstände der festgenommenen Personen befanden. Aber nicht nur Persönliches, sondern auch weitere Beute aus vorangegangenen Diebstählen im Wert von etwa 10.000 Euro entdeckten die Beamten.

Die Täter hatten das Diebesgut, überwiegend Parfüm-Artikel, professionell in eigens dafür vorgesehene Verstecke im Fahrzeug eingebaut. Eines davon befand sich zwischen Tank und Fahrzeuginnenraum und konnte nur nach einer aufwändigen Zerlegeprozedur erreicht werden.

Die Arbeit der Kripo Mühldorf besteht nun darin, den Reiseweg der nach jetzigen Erkenntnissen bandenmäßig agierenden Personen festzustellen und das Diebesgut den geschädigten Geschäften zuzuordnen.

Die zwei Männer im Alter von 43 und 46 Jahren und die 39-jährige Frau befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Der Ermittlungsrichter war dem Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein am späten Mittwochnachmittag gefolgt und hatte Haftbefehle gegen sie erlassen.

Zeugenaufruf:
Leider ist die Identität der Männer, die couragiert die Ladendetektivin bei der Festhaltung eines Tatverdächtigen unterstützt hatten, nicht bekannt. Die Kripo Mühldorf bittet diese, sich unter der Telefonnummer 08631/36730 zu melden.