Kreisstadt klagt gegen Bescheid zu Zensus 2011
Erschienen am: 24.12.2013
Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung hat aufgrund der Ergebnisse des Zensus 2011 für die Kreisstadt Mühldorf a. Inn zum 9. Mai 2011 eine amtliche Einwohnerzahl von 17.159 Personen festgestellt. Jedoch liegt diese festgestellte amtliche Einwohnerzahl weit unter dem Bevölkerungsstand, der sich aus dem Melderegister ergibt.

Nach städtischen Einwendungen wurden zwar die ursprünglichen Berechnungen um 352 Personen nach oben korrigiert, aber die Zahl differiert immer noch um gut 800 Personen.

Man hatte bei nochmaligen Überprüfungen festgestellt, dass das Konzept zur Erhebung der Stichproben offenbar fehlerhaft umgesetzt wurde. Wegen des intransparenten Berechnungsverfahrens und der erheblichen finanziellen Auswirkungen hat die Kreisstadt Mühldorf a. Inn gegen den Feststellungsbescheid des statistischen Landesamtes Klage erhoben.