Desolate Abwehr schuld an Derby-Niederlage
VfL Handballer unterliegen TuS Pfarrkirchen 28:34
Erschienen am: 24.12.2013
[wan] Wieder einmal fehlten im Kader der Waldkraiburger Handballer mit Arthur Terre und Matthias Papert zwei spielentscheidende Figuren. Im Lokalderby gegen den TuS Pfarrkirchen sollte sich das besonders bemerkbar machen. Es fehlte somit an einer ordnenden Hand in der Abwehr und an einem "Dirigenten" im Angriff. Dies nutzten die Gäste aus Pfarrkirchen gnadenlos aus und entführten somit beide Punkte.

Dabei begann es sehr gut für die Hausherren! Der gur aufgelegte Florian Unger setzte mit seiner 1:0 Führung nach 30 Sekunden ein "Markenzeichen". Torhüter Karl-Heinz Lode leitete dann in guter Zusammenarbeit mit seinen Vorderleuten das 2:0 und das 3:0 durch Maxi Kappes ein.


Er fehlte als Denker und Lenker sowohl in der Abwehr als auch im Angriff: Arthur Terre (verletzt) [wan]
Also ein guter Start, doch der TuS Pfarrkirchen stellte sich mit zunehmender Spieldauer immer besser auf den VfL-Angriff ein. Die Folge: bereits kleine Unsicherheiten, technische Fehler und bis zur 16. Minute Ausgleich zum 8:8.

Bei den Gästen war es immer wieder Thomas Bauer, der die zu zaghafte VfL-Deckung überwinden konnte. Als dann Sebastian Wesp auch noch mit einem Strafwurf scheiterte, Matthias Müller in aussichtsreicher Position vergab, nutzten die Gäste jeweils im Gegenzug die Chancen und lagen plötzlich mit 8:12 in Führung. Höchste Zeit für die Waldkraiburger Trainer eine Auszeit zu nehmen. Doch auch danach eher ein ideenloses Angriffsspiel, wo sich niemand verantwortlich sah und die zündenden Ideen fehlten.

Die Abwehr zu unentschlossen, wobei sich die VfL-Spieler bei ihrem Torhüter Karl-Heinz Lode bedanken durften, daß es zur Pause nur 11:16 stand. Was war los mit den jungen Burschen, auch die Trainer schienen machtlos! In der zweiten Halbzeit versuchte es Lion Kernleitner im Mittelfeld den VfL-Angriff anzukurbeln, doch einzig Florian Unger blieb gefährlich. Norbert Maros konnte sich nicht wie gewohnt durchsetzen und die "Außen" wurden zu sehr vernachlässigt und blieben "blaß".

Der VfL versuchte es dann mit einer engen Deckung für Jens Tartler, doch dafür konnte Thomas Bauer weiterhin seine "Freiheit" genießen und für seine Mannschaft auf 17:22 erhöhen. Der VfL kämpfte sich wieder heran! Lion Kernleitner baute jetzt mehr Druck auf und Florian Unger vollendete. 20:23 nach 44 Minuten, noch war alles drin. Aber die Niederbayern hielten dagegen und bauten den Vorsprung wieder aus. Dann wieder einige technische Fehler und harmlose Torwürfe, die dem Gegner die Gelegenheit gaben ihrerseits zu Torerfolgen zu kommen. 24:29 und noch sieben Minuten zu spielen. Florian Unger muß nach einer Zeitstrafe mit "rot" das Spielfeld verlassen, ein herber Verlust für die restliche Spielzeit! Und die Gäste hielten diesen Vorsprung trotz des letzten aufbäumens in den Reihen des VfL.

Doch es reichte für die Gastgeber nicht mehr! 28:34 - eine Niederlage für den VfL Waldkraiburg, der damit die Hinrunde im unteren Tabellendrittel beendet hat und nun erst wieder im Januar zu Beginn der Rückrunde die Chance bekommt, sich zu verbessern.

Der VfL spielte mit Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Andreas Weichselgartner (3), Ralph Hufnagl (2), Matthias Müller, Markus Winkler (1), Florian Unger (9), Sebastian Ritter, Sebastian Wesp, Norbert Maros (4), Lion Kernleitner (5), Maxi Kappes (4), Thomas Fraunhoffer.