Waldkraiburg: Verkehrsunfallstatistik für den Monat Dezember 2013

Erschienen am: 16.02.2014
Unfallgeschehen:
Im vergangenen Monat Dezember 2013 wurden bei der PI Waldkraiburg insgesamt 89 Verkehrsunfälle registriert. Zum Vergleichsmonat im letzten Jahr waren es 86 Unfälle. Die Unfälle gliedern sich wie folgt: 24 VU mit Sachschaden und schwerwiegenden Verstößen, 9 VU mit Personenschaden und 56 sogenannte Kleinunfälle. Bei den genannten Kleinunfällen waren 14 Wildunfälle zu verzeichnen. Insgesamt wurden 15 Personen verletzt (2012 = 13 Verletzte).

Unfallursachen:
Folgende Ursachen führten am häufigsten zu Unfällen: Fehler beim Abbiegen u. Rückwärtsfahren (23x), falsche Straßenbenützung (7x), ungenügender Sicherheitsabstand (9x)

Unfallflucht:
Es gab insgesamt 17 Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht). Bei sechs Unfallfluchten konnten bisher die Verursacher ermittelt werden.

Im Monat Dezember 2013 wurden insgesamt 402 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. 132 Fahrzeuglenker unterzogen sich dem Alko-Test. Bei zwei Personen musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Ein Führerschein wurde sofort sichergestellt.

Sonstiges im Straßenverkehr:
Im Rahmen der Verkehrskontrollen wurden 14 Mängelberichte mit 18 Mängeln an Fahrzeugen erstellt. 21 Verkehrsteilnehmer konnten ihren Fahrzeugpapiere oder Führerschein nicht vorweisen. Sie erhielten Kontrollaufforderungen und müssen die notwendigen Papiere bei der Polizei nachträglich vorlegen.