Waldkraiburger Handballbilanz zur Halbzeit: Durchwachsene Leistungen aller Mannschaften

Erschienen am: 16.02.2014
[wan] Will man eine Bilanz ziehen, so muß man sagen, daß die sieben im Spielbetrieb befindlichen Handballmannschaften des VfL Waldkraiburg bisher durchwachsene Leistungen brachten. Kaum Spitzenleistungen, dafür aber gute mannschaftliche Durchschnittsleistungen.

Die Männer konnten sich mit ihrer sehr jungen Mannschaft in der Bezirksliga Ost von Altbayern nicht so platzieren, wie es sich das Trainergespann Manfred Rudolf und Holger Becker vorgestellt hatte. Von den acht Vorrundenspielen mußte der VfL fünf Niederlagen hinnehmen, nur drei Siege schlagen zu Buche, eine doch geringe "Ausbeute". Die Folge: Platz sieben, also im unteren Tabellendrittel! Wollen die VfL-Handballer den Klassenerhalt schaffen, müssen sie einen "Zahn" zulegen, die Fähigkeiten dazu haben sie allemal.



Die weibliche D-Jugend schlägt sich tapfer
Die männliche A-Jugend hat in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga Mühe mitzuhalten. Drei Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber. Der derzeitige siebte Tabellenplatz ist zwar nicht "berauschend", doch liegt die Hoffnung auf der Rückrunde, für die sich das Trainerduo Sebastian Ertl/Tobias Wethanner einiges vorgenommen hat.

Zufriedenstellend waren die Leistungen der männlichen B-Jugend unter Gottfried Geiszer. Vier Siege, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sind die Bilanz einer guten Hinrunde in einer sehr starken überbezirklichen Bezirksoberliga. Der Lohn: ein vierter Platz in dem Neunerfeld.

Die weibliche A-Jugend startete schwach in die Saison. Die Mädchen um Trainer Andreas Schwaiger schafften nun allerdings mit drei Siegen in Folge den Anschluß an das Mittelfeld der Tabelle der Bezirksliga Süd-Ost. Der sechste Platz läßt für die Rückrunde hoffen.

Noch nicht ganz "in der Spur" ist die weibliche B-Jugend, die in der Bezirksliga Süd-Ost  mit bisher nur einem Sieg und fünf Niederlagen auf dem vorletzten Platz "rangiert". Trainer Manfred Weichselgartner hat es schwer, mit vielen Neulingen in Kürze eine gut "funktionierende" Mannschaft zu bilden. Doch die Rückrunde läßt hoffen!

Großen Spaß haben die Kleinsten Handballer beim VfL. Die neu formierte männliche D-Jugend hat noch einen schweren Stand gegen überwiegend gut eingespielte Gegner. Obwohl bisher noch kein Sieg errungen werden konnte, sieht man von Spiel zu Spiel, wie gut sich die Mannschaft entwickelt. Bis zum Rückrundenstart am 19. Januar haben die Betreuer Harry Köber und Michael Unger also noch Zeit am "Feinschliff" zu arbeiten, um möglichst bald den ersten Sieg bejubeln zu können.

Bei der ebenfalls neu zusammengestellten weiblichen D-Jugend sieht man hingegen schon größere "Lichtblicke". Mit drei Siegen und drei Niederlagen und einem dritten Platz in der Tabelle können die Betreuerinnen Yvonne Stamp, Melanie Lederer, Daniela Swoboda und Stephanie Nikolas-Kiss sehr zufrieden sein.

Die Rückrunde beginnt für einen Teil der Mannschaften am 12. Januar, das erste Heimspielwochenende mit vollem Programm findet dann am 18./19. Januar in der Sporthalle der Franz-Liszt-Mittelschule statt. Alle Mannschaften arbeiten hart im Training, um in den Punktspielen ihre Leistungen verbessern zu können. Die Tabellen und Ergebnisse gibt es auch im Internet unter www.nuliga.de