VfL Handballer knapp an der Niederlage vorbei
Unentschieden 27:27 in letzter Sekunde

Erschienen am: 16.02.2014
[wan] Was ist los mit den Waldkraiburger Handballern? Diese Frage muß gestellt werden, wenn man den Rückrundenstart in der Bezirksliga Ost verfolgt. Letzte Woche die klare Auswärtsniederlage beim Aufsteiger SC Eching, nun so gerade noch ein 27:27 Heimspielergebnis gegen den SV Wacker Burghausen II.

Dabei hatte das Trainerduo Manfred Rudolf und Holger Becker auf eine Leistungssteigerung der Mannschaft in der Rückrunde gehofft. Doch wie vor einer Woche, so fehlten mit Matthias Papert, Sebastian Wesp, Andreas Weichselgartner und Sebastian Ritter erneut vier Stammspieler wegen Prüfungsvorbereitungen im Studium.



Florian Unger "erfreute" sich diesmal einer sehr engen Manndeckung  [wan]
Trotz allem begann der VfL recht forsch und konnte dreimal in Folge nur unfair gebremst werden. Der Erfolg: drei Strafwürfe, die Markus Winkler bei einem Gegentreffer zur baldigen 3:1 Führung verwandelte. Während Chris Michel im VfL-Tor mit zwei herrlichen Paraden seinen "Kasten" sauber hielt, erhöhten Norbert Mares und Maxi Kappes nach schönem Zuspiel am Kreis auf 5:1. Florian Unger erfreute sich von Beginn an einer engen Deckung, trotzdem gelang ihm nach einem Freiwurf das 6:1.

Doch so langsam lief auch der SV Wacker warm. Immer wieder kam Christoph Kalchauer auf der Linksaußenposition zum Wurf, dessen Würfe der VfL-Keeper nicht parieren konnte. 10:7 nach 20 Minuten und die Gäste nahmen ihre Auszeit. Pech dann, als Florian Unger nur die Latte traf, auf der Gegenseite verhinderte bei einem 7-Meter ebenfalls die Latte den Torerfolg. Dann erneut zwei herrliche Paraden von Chris Michel, der dafür sorgte, daß seine Mannschaft nicht in Rückstand geriet.

Der SV Wacker kam wieder näher heran, konnte letztlich aber nicht verhindern, daß die Gastgeber eine 13:11 Führung mit in die Pause nahmen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es die Gäste die zunächst den Anschluß schafften. Im VfL-Angriff bemühten sich vor allem Norbert Maros, aber auch Matthias Müller und Markus Winkler, die den Zweitore Vorsprung halten konnten. Doch es machte sich immer mehr bemerkbar, daß ein weiterer Rückraumspieler fehlte.

Arthur Terre und Lion Kernleitner fanden zu wenig Anspielstationen und hatten es schwer gegen die robuste Wackerabwehr. Torhüter Karl-Heinz Lode kam für Chris Michel und führte sich gleich mit zwei herrlichen Paraden ein. Nach dem 20:17 durch Markus Winkler in der 38. Minute von der Außenposition hatte der VfL-Angriff dann acht Minuten "Pause"!  Die Gäste hingegen holten Tor um Tor auf, während den Gastgebern entweder die Latte, der Pfosten oder der Torhüter im Wege stand. 45. Minute - erstmalige Gästeführung zum 20:21!

Norbert Maros und Lion Kernleitner glichen wieder aus, Markus Winkler und Arthur Terre sorgten für eine erneute Führung zum 24:22. Während Chris Michel mit einem 7-Meter und einem weiteren 100 %-igen wieder zwei Gästechancen zunichte machte, leistete man sich im Angriff zwei krasse Abspielfehler. Nur noch 25:24 - noch waren sechs Minuten zu spielen. Markus Winkler scheiterte mit einem Strafwurf am Wacker-Torhüter, die Gäste machten es auf der Gegenseite besser und glichen zum 25:25 aus.

Dann ein erneuter Abspielfehler in den Reihen des VfL, die Gäste bedankten sich mit dem 25:26. Noch drei Minuten, der VfL nahm die Auszeit! Florian Unger scheiterte erneut am Pfosten, im Gegenzug erzielte der SV Wacker das 25:27. Doch wie es im Handball so geht, zwei Treffer in 90 Sekunden sind möglich. Als dann Matthias Müller erneut den 26:27 Anschluß erzielte, nahmen die Gäste noch einmal ihre Auszeit. In der letzten Spielminute dann die offene Manndeckung, der VfL eroberte sich den Ball und zwei Sekunden vor dem Abpfiff verwandelte Matthias Müller zum alles in allem verdienten 27:27 Ausgleich.

Allerdings kann dieser eine Punktgewinn nicht zufrieden stellen, denn damit bleibt der VfL weiterhin in der Abstiegszone der Bezirksliga Ost. Es wäre wünschenswert, daß die Trainer wieder einmal eine komplette Mannschaft zur Verfügung hätten, um in den noch ausstehenden sechs Spielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt erzielen zu können. Der VfL spielte mit: Chris Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Matthias Müller (5), Arthur Terre (1), Ralph Hufnagl, Florian Unger (3), Maxi Kappes (2), Markus Winkler (8), Norbert Maros (5), Lion Kernleitner (3).