VfL-Handballer mit schwacher Abwehr - 28:34 Niederlage beim TV Passau

Erschienen am: 16.02.2014
[wan] Ja, es ist fast zum Verzweifeln! So die beiden Trainer Manfred Rudolf und Holger Becker nach der Niederlage ihrer Mannschaft beim TV Passau. Erneut fehlten beim VfL Waldkraiburg mit Matthias Papert, Sebastian Wesp und Sebastian Ritter drei Stammspieler, die wichtig für den Angriff gewesen wären. Zudem verletzte sich Norbert Maros im Training und Christian Michel mußte gar passen.

Da war es nur ein kleiner Lichtblick, daß mit Andreas Weichselgartner und Michael Stamp wenigstens wieder zwei der bisherigen Ausfälle zurück in die Mannschaft fanden. Doch es ist enorm schwer, wenn Spieler nach langem Ausfall wieder Anschluß finden sollen. Auch Torhüter Karl-Heinz Lode "litt" noch unter dem Prüfungsstreß im Studium. Trotz allem versuchte der VfL Waldkraiburg beim Tabellenzweiten ein gutes Bild abzugeben. Erstaunlich, wie ruhig der Angriff agierte, obwohl mit Florian Unger nur ein Rückraumschütze voll einsatzfähig war.
Sicherer Torschütze Markus Winkler sorgte trotz der Niederlage für ein gutes Spiel

Sicherer Torschütze Markus Winkler sorgte trotz der Niederlage für ein gutes Spiel
Erst ab der 15. Minute konnte sich der TV Passau besser behaupten, der vor allem das zaghafte Eingreifen der Gästeabwehr bald erkannte und für sich nutzte. Immer wieder einen Schritt zu spät, und so konnten die Gastgeber den Vorsprung auf 14:10 ausbauen.Von Arthur Terre kam diesmal im VfL-Angriff wesentlich mehr Druck und so konnten seine Mitspieler immer wieder in gute Position gebracht werden. Der Pausenstand von 18:14 für den TV Passau war deshalb auch noch nicht beunruhigend. Die Trainer hatten außer der schwachen Deckungsarbeit nicht viel zu kritisieren. 

Der Torabschluß war diesmal gut und die technischen Fehler hielten sich im Rahmen. Lion Kernleitner und Markus Winkler waren dann auch die treibenden Kräfte, die weitere Impulse an die "Außen" Matthias Müller und Ralph Hufnagl weitergaben. Doch es gelang den Gästen nicht, den Abstand zu verringern. 25:20 - und die Gastgeber nutzten ein ums andere mal die Abwehrschwäche des VfL.

Über 29:25, wobei der VfL noch zwei Strafwürfe "liegenließ", baute der TV den Vorsprung bis zum Schlußpfiff auf 34:28 aus. Sicher keine schlechte Leistung dieser VfL-Mannschaft, die allerdings zumindest in den letzten drei Heimspielen unbedingt eine bessere Abwehr- und Angriffsleistung an den Tag legen muß, um aus dem "Abstiegsstrudel" herauszukommen.

Der VfL spielte mit Karl-Heinz Lode im Tor, Andreas Weichselgartner, Arthur Terre (4), Ralph Hufnagl (5), Matthias Müller (2), Florian Unger (4), Michael Stamp (1), Markus Winkler (6), Norbert Maros, Lion Kernleitner (6), Thomas Fraunhoffer, Maxi Kappes.

Die männliche B-Jugend mußte beim TSV Brannenburg antreten. Nach einer 12:11 Pausenführung "drehten" die Gastgeber bis zum Schlußpfiff das Spiel noch in einen knappen 25:24 Sieg.

Der VfL spielte mit Maxi Glina im Tor,Markus Lauber, Markus Kenderes (1), Niklas Rieder (4), Tobias Leder (1), Alexander Jekler (1), Tobias Papert (12), Mattis Peiser (5), Michael Dreiling. Die weibliche D-Jugend war bei der SSG Metten nur knapp mit 6:7 unterlegen. Die männliche D-Jugend zog sich bei der SSG Metten beachtlich aus der Affäre, unterlag aber mit 12:22 Toren. Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es auch im Internet unter www.nuliga.handball