VfL Handballer bezwingen Tabellenführer SG Moosburg
Waldkraiburger Aufholjagd mit 34:33 Sieg belohnt

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2014
[wan] Das war ein Krimi bis zur letzten Sekunde und im Mittelpunkt des Geschehens stand wie so oft in einem spannenden Handballspiel der Schiedsrichter. Letztlich durfte sich die SG Moosburg aber nicht beschweren, denn Herr Sören Domschke von der SpVgg Altenerding, der nicht gerade seinen besten Tag hatte, agierte auf beiden Seiten sehr unglücklich und war sicherlich nicht für die Niederlage des Tabellenführers verantwortlich.

Die SG Moosburg, bisher noch ungeschlagen in dieser Saison, wollte den knappen Hinspielsieg wiederholen, um dem Ziel, ungeschlagen Meister zu werden, ein Stück näher zu kommen. Beim VfL Waldkraiburg ergab sich in der Mannschaftsaufstellung erneut eine Änderung, da mit Matthias Papert wieder einer der torgefährlichsten Spieler wegen Verletzung fehlte.


Nicht nur Tore aus dem Rückraum, auch herrliche Anspiele an den Kreis führten zu Toren
Folgerichtig reagierten die Verantwortlichen nach dem Rückzug der männlichen A-Jugend aus dem Saisonbetrieb und versahen einige Spieler mit dem Spielrecht für die Herren. Und hier setzte das Trainerduo Holger Becker/Manfred Rudolf auf das Nachwuchstalent Stefan Lode, das sich dann auch nahtlos in die Mannschaft spielte.

Die Gäste eröffneten den Torreigen bereits nach 30 Sekunden, doch der VfL hatte sich schnell gefangen, glich zunächst aus, Matthias Müller war erneut zur Stelle und sorgte für die Führung. Stimmung also schon in der Anfangsphase des Spieles. Die Gäste kamen nach einer "schnellen Mitte" besser zurecht und ehe die VfL-Abwehr reagieren konnte, mußte Torhüter Christian Michel hinter sich greifen. Nervosität im Angriff, Fehlpaß, und die SG konterte zum 3:3 Ausgleich.

Dann der erste Auftritt von Florian Unger, der grippegeschwächt ins Spiel ging, aber nichts von seiner Torgefährlichkeit einbü0te. Und wieder war es Matthias Müller auf Linksaußen, der beim 4:2 dem Gästekeeper keine Chance ließ. In den nächsten Minuten tat sich nicht viel! Norbert Maros, ebenfalls nur beschränkt einsatzfähig, scheiterte am Torwart ebenso wie Stefan Lode, der sein Debüt gab. Der Tabellenführer wurde stärker, glich aus und wurde vor allem in der Deckung immer sicherer. 5:7 nach 11 Minuten -  Norbert Maros mit der Chance zum Anschlußtreffer, doch der Strafwurf ging über das Tor.

Als dann Maxi Kappes vom Kreis gleich zweimal vergab, antworteten die Gäste und bauten ihren Vorsprung auf 5:9 aus. Aber auch die Gäste legten eine kurze Pause ein, die es dem VfL mit vier Treffern in Folge ermöglichte wieder auf 9:10 heranzukommen. Doch die Antwort kam umgehend! Der Tabellenführer machte wieder Druck, wobei die Abwehr der Einheimischen zu zögerlich agierte. Die Folge 9:13!

Als dann der VfL in der 21. Minute eine Auszeit nahm, schien dies auch zu "fruchten". Arthur Terre "trieb" seine Nebenleute an und vor allem Stefan Lode und Markus Winkler konnten sich immer wieder durchsetzen und so auf 16:18 verkürzen. In der Schlußphase der ersten Halbzeit gab es dann einige Unkonzentriertheiten, die Moosburg zum 16:21 Pausenstand nutzte.

Trotz dieses Rückstandes witterten die VfL-Trainer eine Siegchance, und so starteten die Gastgeber die Aufholjagd, während Torhüter Karl-Heinz Lode einen Strafwurf parierte. 20:22 - dann scheiterte Markus Winkler mit einem 7-Meter. Es ging nun hin und her! Beide Mannschaften leisteten sich Fehler, die vom Gegner in Tore umgemünzt wurden. Lion Kernleitner kam für Terre und brachte "frischen Wind" ins Spiel.

Zunächst überlistete er den SG-Torhüter mit einem herrlichen "Heber" und setzte dann Norbert Maros, Florian Unger und  Stefan Lode bestens in Szene. 28:28 - Ausgleich nach 49 Minuten und Torhüter Karl-Heinz Lode wurde zum VfL-Rückhalt. Nach einem vergebenen 7-Meter von Lion Kernleitner machte dieser seinen Fehler kurz darauf wieder gut und erzielte die Führung.

Doch immer wieder glichen die Gäste aus. 33:32 in der 58. Minute durch Florian Unger und Arthur Terre setzte sich im Alleingang zum 34:32 durch. Nun versuchten die Gäste durch eine enge Manndeckung in den letzten 46 Sekunden das "Ruder" noch einmal herumzureißen, doch mehr als einen Treffer zum 34:33 Endstand für den VfL Waldkraiburg ließen die Gastgeber nicht mehr zu.

Somit war die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt und der VfL konnte dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beibringen. Mit diesem Sieg hat sich Waldkraiburg aus der Abstiegszone gespielt.

Für den VfL waren im Einsatz: Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Matthias Müller (6), Florian Unger (4), Maxi Kappes (1), Lion Kernleitner (4), Stefan Lode (7), Markus Winkler (4), Arthur Terre (4), Ralph Hufnagl (3), Norbert Maros (1), Andreas Weichselgartner, Sebastian Wesp, Sebastian Ritter.