VfL-Handballer können wieder gewinnen
Waldkraiburger 32:22 Derby-Sieg beim SVG Burgkirchen

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2014
[wan] Anscheinend ist die große Lernphase und der Prüfungsstreß bei den Studenten vorbei! Und das sicher zum Wohle der Trainer Manfred Rudolf und Holger Becker, die endlich wieder einmal die stärkste Mannschaftsformation zur Verfügung hatten. Denn es war sehr wichtig sich beim Tabellenletzten SVG Burgkirchen einen klaren Sieg zu holen, um sich aus der Abstiegszone der Handball-Bezirksliga Ost zu spielen.

Es war dann auch von Beginn an zu spüren, daß der Druck aus dem Rückraum mit Matthias Papert und Sebastian Wesp, neben Florian Unger und Norbert Maros wesentlich stärker war. Zudem ergänzten sich Arthur Terre und Lion Kernleitner im Spielaufbau hervorragend. Am Kreis schufen Maxi Kappes und Andreas Weichselgartner die nötigen Lücken für den gut aufgelegten Rückraum.



Mit einer vollzähligen Mannschaft ist der VfL für jeden Gegner gefährlich  die körperliche Überlegenheit des TV Passau zu sehen.
Und der VfL legte gleich mächtig los. Über eine 1:0 und 5:2 Führung schraubten die Gäste das Ergebnis auf 14:8. Gut vorgetragene Angriffe wurden sicher abgeschlossen, es waren kaum technische Fehler zu beobachten. Zudem stand mit Christian Michel ein zuverlässigen Keeper im VfL-Tor. Dem hatte der SVG Burgkirchen nur wenig entgegen zu setzen und so war die 16:10 Führung des VfL zur Pause mehr als verdient.

Die Gäste kamen voller Tatendrang aus der Kabine und setzten das druckvolle Spiel der ersten Halbzeit fort. Arthur Terre, wie immer der Ideengeber im Angriff trug sich ebenso in die Torschützenliste ein, wie Matthias Papert, der nach einer vierwöchigen Spielpause neben Florian Unger und Norbert Maros seine Torgefährlichkeit zeigte. Die Führung konnte sogar auf 27:17 ausgebaut werden.

Lion Kernleitner, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff Zuverlässigkeit ausstrahlte, blühte geradezu auf. Die Gastgeber bauten immer mehr ab und so konnte der VfL einen Gang zurück schrauben, ohne Gefahr zu gehen, den sicheren Sieg noch zu gefährden. Torhüter Karl-Heinz Lode war diesmal mit seinen Vorderleuten besser zufrieden und "entschärfte" so nebenbei vier Strafwürfe. Aber auch beim VfL zeigten die Werfer Nerven und vergaben zwei 7-Meter.  

Letztlich siegte in einem fairen Nachbarschaftsduell der VfL Waldkraiburg klar mit 32:22 Toren, wobei das Schiedsrichtergespann Faruk Durmaz/Andre Weber keine Probleme hatte. Die Erkenntnis: hätte die Mannschaft in den letzten Spielen immer vollzählig antreten können, wäre sicher so manch weiterer VfL- Sieg möglich gewesen. So hofft man in den letzten drei noch ausstehenden Spielen mit einer kompletten Mannschaft die Saison noch "versöhnlich" abschließen zu können.

Der VfL spielte mit  Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Andreas Weichselgartner (1), Arthur Terre (3), Ralph Hufnagl (1), Matthias Müller (3), Florian Unger (3), Maxi Kappes (1), Markus Winkler, Norbert Maros (6), Lion Kernleitner (5), Sebastian Wesp (1), Matthias Papert (8).