Baubeginn für den zweigleisigen Ausbau des Abschnitts Altmühldorf - Mühldorf

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2014
(Mühldorf, 24. März 2014) Am 28. März beginnen die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau des Abschnitts Altmühldorf – Mühldorf der Bahnstrecke München – Mühldorf – Freilassing. Der Ausbau schließt an den 2010 in Betrieb genommenen zweigleisigen Abschnitt Ampfing – Altmühldorf an. Beginnend in diesem Jahr werden vor allem zusätzliche Weichen eingebaut und die Eisenbahnbrücke über den Innwerkkanal verbreitert.

Zurzeit werden schon Baustraßen gebaut und die Baustellen für die monatelangen Bauarbeiten eingerichtet. Am 28. März beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten mit dem Einbringen von Spundwänden für eine Baugrube an der Innwerkkanal-Brücke. Die bestehende zweigleisige Bogenbrücke aus den Jahren 1922/23 ist für die zukünftige Überführung von drei Gleisen zu schmal. Von den vorhandenen drei versetzten Bogentragwerken mit Stützweiten von je 34 Metern werden das nördliche und mittlere Tragwerk abgebrochen und neu gebaut. Dabei wird die Brücke zur Aufnahme von drei Gleisen verbreitert. Als Fundament für die neuen Tragwerke werden Bohrpfähle hergestellt.

Außerdem werden zur Anpassung des Spurplans im Bahnhof Mühldorf zusätzliche Weichen eingebaut. Für Weichen- und Brückenbauarbeiten müssen zeitweilig Gleise gesperrt werden, so dass es zu Einschränkungen im Zugverkehr kommt.

Wegen der Brückenbauarbeiten werden jeweils zwischen 23.30 Uhr und 4.40 Uhr in den nachfolgenden Zeiträumen die Züge zwischen Mühldorf und Ampfing sowie zwischen Mühldorf und Waldkraiburg durch Busse ersetzt:

Montag, 31.März bis Freitag, 4.April sowie Dienstag, 8. bis Freitag, 11.April sowie Montag, 14. bis Mittwoch, 16.April. Am Sonntag, 6.April besteht der Schienenersatzverkehr bis 14 Uhr. Für die Züge Richtung Pocking und Simbach sind zum Teil geänderte Fahrzeiten notwendig.

Wegen des Einbaus von Weichen werden auf den Strecken Mühldorf –Ampfing und Mühldorf – Waldkraiburg über Ostern durchgehend von Donnerstag, 17.April um 21 Uhr bis Dienstag, 22. April um 4 Uhr alle Züge durch Busse ersetzt.

Für die Einschränkungen im Bahnverkehr sowie für den nicht zu vermeidenden Baulärm und LKW-Baustellenverkehr bittet die Südostbayernbahn Fahrgäste und Anwohner um Verständnis. Nähere Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es im Internet unter www.suedostbayernbahn.de oder beim Kundendialog unter der Nummer 08631 609-333 (Mo-Fr von 8 – 16 Uhr). Außerdem informiert die Südostbayernbahn durch Aushänge an den Bahnhöfen sowie Sonderbroschüren, die im Umfeld der Baumaßnahmen verteilt werden und in den DB-Reisezentren und Verkaufsstellen ausliegen.

Der zweigleisige Ausbau zwischen Altmühldorf und Mühldorf ist Teil des Gesamtprojektes Ausbau Altmühldorf – Mühldorf – Tüßling mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 150 Millionen Euro. Die Finanzmittel kommen hauptsächlich vom Bund und der Bahn.