Knappe Auswärtsniederlage ohne Folgen - VfL-Handballer verlieren in Pfarrkirchen

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2014
[wan] Am Faschingssamstag im Amateurbereich ein Handballspiel absolvieren zu müssen, das dürfte nicht an der Regel sein. Deshalb sollten sich die Verantwortlichen zu einem Grundsatz entscheiden und dies in Zukunft unterbinden. Denn bei einem 9-er Feld der Bezirksliga Ost von Altbayern sollte es möglich sein die erforderlichen 16 Saisonspiele im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende März abzuwickeln.

Nicht so beim TuS Pfarrkirchen, der sich nicht imstande sah die erforderlichen akzeptablen Termine für seine Heimspiele zu nennen. So mußte der VfL Waldkraiburg also am Faschingssamstag um 16.00 Uhr in Niederbayern antreten.


Stefan Lode fügte sich erneut gut in die Mannschaft ein  [wan]

Allerdings mit erneut dezimierter Mannschaft, denn Florian Unger, Matthias Papert und Sebastian Wesp, also drei wichtige Rückraumspieler fehlten. Dafür wartete Trainer Holger Becker diesmal mit einer weiteren Überraschung auf; denn neben Stefan Lode, der bereits vor einer Woche sein Debüt in der Herrenmannschaft hatte erhielt mit Martin Gawron ein weiterer A-Jugendlicher seine Chance.

Nun, im vorletzten Saisonspiel ging es eigentlich um nichts mehr, denn das Abstiegsgespenst war längst verjagt. Und so konnte der VfL unbekümmert aufspielen. Den Auftakt hatten die Gäste dann zunächst wieder einmal verschlafen. Bis zum 8:7 dominierte der TuS Pfarrkirchen, doch der VfL steigerte sich ab der 15. Minute. Wie immer verteilte Arthur Terre die Bälle mit großer Übersicht und sein "Vertreter" Lion Kernleitner stand ihm in nichts nach. Unglücklich dann in der 20. Minute das Ausscheiden von Markus Winkler, der nach einem harmlosen Foul die rote Karte bekam.

Leider war im Rückraum Norbert Maros alleine etwas überfordert und seine Nebenleute Stefan Lode und Martin Gawron teilweise noch zu unerfahren. Doch der 13:10 Pausenstand für die Gastgeber ließ den VfL noch hoffen. Die Hoffnung schwand jedoch, als die Hausherren gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wahres "Feuerwerk" abbrannten. Pfarrkirchen zog auf 19:12 davon! Uneinigkeit in der Abwehr, bedingt durch die Einwechslung neuer Spieler, ebenso wie einige technische Fehler waren die Ursache für den deutlichen Rückstand.

Aber die junge VfL-Truppe kann kämpfen! Und siehe da, sie schaffte den 20:20 Ausgleich. Und die Schlußphase blieb spannend, wobei der VfL leider nur noch den 24:23 Anschlußtreffer erzielen konnte. Somit war die Revanche für die Hinspielniederlage zwar nicht geglückt, aber mit der Integration weiterer A-Jugendlicher in die Mannschaft hat man bereits einen weiteren Schritt in die Zukunft getan.

Der VfL spielte mit Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Andreas Weichselgartner (2), Arthur Terre (3), Ralph Hufnagl, Matthias Müller, Stefan Lode (4), Thomas Fraunhoffer, Sebastian Ritter (1), Markus Winkler, Norbert Maros (1), Lion Kernleitner (6), Maxi Kappes (3), Martin Gawron (3). Nach einem weiteren spielfreien Wochenende bestreitet der VfL sein letztes Saisonspiel zu Hause am 15. März.