TSV 1860 Mühldorf Volleyball: U12 auf Platz 9 bei der oberbayerischen Meisterschaft

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2014
[jti] Bei ihren ersten oberbayerischen Meisterschaften erreichten die Jüngsten der Mühldorfer Volleyballer den neunten Platz. Kevin Kalocik (11 Jahre alt) und Kilian Nennhuber (9 Jahre alt) zeigten an den beiden Tagen in Steingaden schon prima Volleyball. Nach Auftaktsiegen gegen Dachau III und einem knappen aber verdienten 2:1 gegen MTV München 1, mussten sie sich nach hartem Kampf den technisch unsauber spielenden Fürstenfeldbruckern geschlagen geben. Mit 15:25 und 23:25 ging das Spiel und damit auch der Gruppensieg an das Team vom TuS FFB.

In dem folgenden Spiel, um die direkte Qualifikation zur südbayerischen Meisterschaft, waren wieder gute Nerven gefragt. Es entwickelte sich ein spannendes und knappes Spiel. Das Mühldorfer Duo war schon mit 22:17 in Führung, als der Faden riss. Zwei verschlagene Aufschläge und auf der Gegenseite zwei Aufschlagwinner brachten die Gegner aus Holzkirchen wieder zurück ins Spiel.

Dann noch ein Netzkantenroller, alles hatte sich gegen die Innstädter verschworen. Mit 24:26 ging der erste Satz an Holzkirchen und nachdem in zweiten Satz die Mühldorfer schon mit sechs Punkten in Rückstand lagen, schien alles schon klar zu sein. Doch Kevin und Kilian stemmten sich gegen die drohende Niederlage und konnten Punkt um Punkt aufholen. Bei 23:23 schafften sie den Ausgleich, doch auch in diesem Satz hatten die Holzkirchner das bessere Ende für sich. Wiederum 24:26 hieß es am Ende. Nun heißt es um die eventuell letzte Chance, den 9.ten Platz zu kämpfen.

Das taten die beiden am Sonntag mit Bravour. Das erste Spiel gegen den Gastgeber aus Steingaden wurde von Kevin und Kilian klar gewonnen und auch das zweite Spiel, die Neuauflage des Gruppenspieles gegen den MTV München wurde wieder knapp mit 2:1 gewonnen. So standen sie im Spiel um den neunten Platz. Auch hier konnten die beiden sich klar mit 2:0 gegen den SF Harteck durchsetzen. Die besseren Aufschläge und die bessere taktische Abstimmung sorgten für den klaren Sieg. Leider haben sie damit die direkte Qualifikation zur südbayerischen Meisterschaft verpasst und können nur hoffen, dass eine der Mannschaften zurückzieht, oder aus Schwaben, bzw. Niederbayern nicht genug Teams kommen.

Trainer und Jogi Tille: “Es hat viel Spaß gemacht die jungen Burschen in den vergangenen Wochen zu trainieren. Beide haben im Verein erst im Oktober angefangen und zeigen schon gute Fortschritte. Wenn beide weiterhin so fleißig im Training arbeiten und vielleicht noch der ein oder andere des Jahrgangs 2003 oder 2004 dazukommt, können wir ein Team mit viel Perspektive für die Zukunft aufbauen. Die Leistungen, die die beiden an diesem Wochenende gebracht haben, machen mich recht zuversichtlich.“