Arbeiter nach Betriebsunfall verstorben - Kriminalpolizei ermittelt

Erschienen am: 16.06.2014
POLLING, Lkr. Mühldorf am Inn. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Montagnachmittag, 14.04.14, zu einem schweren Betriebsunfall bei einem Nahrungsmittelhersteller in Polling-Weiding. Ein Mitarbeiter ist in der vergangenen Nacht verstorben, vier weitere Arbeiter erlitten zum Teil schwerste Verletzungen. Die Kriminalpolizei in Mühldorf hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Bei einem Nahrungsmittelhersteller für Milchprodukte kam es am Montagnachmittag, gegen 18.00 Uhr, bei Arbeiten an einer thermischen Produktionsanlage zu einem folgenschweren Betriebsunfall. Aus bislang unbekannten Gründen explodierte eine Erhitzungsanlage in einer Fertigungshalle, fünf Mitarbeiter erlitten durch heiße Dämpfe und herumfliegen Maschinenteile zum Teil schwerste Verletzungen. Drei Männer im Alter von 39, 44 und 40 Jahren wurden mit drei Rettungshubschraubern in eine Münchner und eine Salzburger Klinik geflogen. Der 39-jährige Arbeiter aus dem Landkreis ist im Laufe der Nacht an seinen Verletzungen verstorben. Zwei weitere Arbeiter im Alter von 43 und 22 Jahren erlitten leichtere Verletzungen. Über die Integrierte Leitstelle wurde ein groß angelegter Rettungseinsatz mit Unterstützung der Feuerwehr und des Roten Kreuzes eingeleitet.

Die Kriminalpolizei Mühldorf hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen übernommen. Zur Klärung der Unfallursache wird ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Die Untersuchungen in der Fertigungshalle werden im Laufe des heutigen Tages fortgesetzt. Auskünfte über eine konkrete Unfallursache sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich.