Aus für VfL-Handballer im Bezirkspokal
30:33 Heimniederlage gegen TSV Dachau 65

Erschienen am: 16.06.2014
[wan] Es war nur ein kurzes Intermezzo für Waldkraiburgs Handballer, die erstmals seit einigen Jahren wieder am Bezirkspokal teilnahmen. Mit dem TSV Dachau 65 erwartete man einen Gegner auf Augenhöhe.

Ohne Forian Unger, Artur Terre,Sebastian Wesp und Andreas Weichselgartner mühten sich die Gastgeber und ließen immer wieder die alten Fehler erkennen, nämlich die Abschlußschwäche! Zudem ließ das Rückzugsverhalten zu wünschen übrig, so daß die Gäste mit ihren schnellen Kontern im Vorteil waren. Dachau bestimmte von Beginn an das Spiel und ging in Führung.

Dann hatte Norbert Maros die große Chance auszugleichen, doch sein 7-Meter wurde vom Gästekeeper pariert. Als dann Matthias Papert alleine vor dem Tor das Ziel verfehlte und Norbert Maros nur die Latte traf, erhöhten die Gäste im Gegenzug auf 1:2.  



Zu wenig Durchschlagskraft im VfL-Angriff
Es dauerte bis zur fünften Spielminute, ehe Lion Kernleitner den ersten VfL-Traffer erzielen konnte. Die gegnerische Abwehr langte kräftig zu, leider ließ das Schiedsrichtergespann aus Pfarrkirchen diese harte Gangart über die gesamte Spielzeit zu, was den einheimischen Spielern gar nicht "schmeckte".   

Dann erneut die Chance zum Ausgleich, doch auch Markus Winkler versagten beim Strafwurf die Nerven. Auch mit dem Nachwurf scheiterte Ralph Hufnagl am Torhüter. Es war erneut Lion Kernleitner, der als "Motor" im Mittelfeld für ständige Gefahr vor des Gegners Tor sorgte und den 2:3 Anschluß erzielte. Der TSV Dachau stand stabil in der Abwehr, profitierte von den Fehlwürfen und technischen Fehlern des VfL und schaltete schnell in den Angriff um. Hier bemerkte man bei einigen Spielern des VfL bereits die ersten Konditionsmängel. Spielstand nach 10 Minuten 3:6!

Und die Gäste dominierten weiter. Als dann Matthias Papert erneut mit einem Strafwurf scheiterte und eine weitere Chance von Thomas Fraunhoffer nicht genutzt werden konnte, war einiger Unmut von den Zuschauerrängen  zu hören. Dies war ein Zeichen für den VfL-Angriff "aufzuwachen"! Und siehe da, der Anschluß zum 11:12 war geschafft. Doch das Deckungsgefüge war zu löchrig, und so konnten die Gäste auch aus dem Rückraum ihre Treffer anbringen. Auf der anderen Seite rannten sich die VfL-Angreifer immer wieder fest. Daraus resultierten die schnellen Gegenangriffe, denen die VfL-Spieler nur hinterherschauen konnten.

Und so ging man mit einem 14:17 Rückstand in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst das selbe Bild. Stefan Lode vergab  ebenfalls einen 7-Meter, doch dann hatten seine Nebenleute einen "Lauf", der sogar den 21:22 Anschluß brachte. Aber die Gäste fanden immer wieder ein Loch in der VfL-Deckung und zogen wieder auf 22:27 davon.

Doch die Schützlinge von Trainer Manfred Rudolf und Holger Becker steckten nicht auf. Fünf Tore von Stefan Lode und zwei Treffer von Lion Kernleitner waren der Lohn zum  30:30 Ausgleich, doch dann fehlte in der Schlußphase die Kraft und die Gäste nutzten diese Schwäche noch drei Treffer zum 30:33 Auswärtssieg zu erzielen.

Fazit: Wieder einmal eine vermeidbare Niederlage, die die deutlichen Schwächen beim VfL aufzeigten. Diese abzustellen, dazu wäre in der spielfreien Pause bis zur kommenden Saison in einigen Trainingseinheiten die Möglichkeit gegeben. Dann müßten allerdings alle Spieler diese Zeit nützen, denn ohne Fleiß kein Preis!

Der VfL spielte mit Christian Michel, Karl-Heinz Lode und Christian Nikitin im Tor,  Sebastian Ritter (1), Ralph Hufnagl (1), Matthias Müller, Stefan Lode (7), Matthias Papert (7), Maxi Kappes (1), Markus Winkler (2), Norbert Maros (4), Lion Kernleitner (7), Thomas Fraunhoffer. In einem Testspiel siegte die männliche B-Jugend gegen den TuS Traunreut mit 42:29 Toren und dürfte gut gerüstet in die erste Runde zur Landesliga-Qualifikation am kommende Samstag in Mainburg gehen.