Geschwindigkeitskontrolltag für den Landkreis Mühldorf am Mittwoch 07.05.2014

Erschienen am: 16.06.2014
In Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei aus Traunstein und Rosenheim werden am kommenden Mittwoch im gesamten Landkreis verstärkt Laser- und Radarkontrollen durchgeführt. Ziel der Aktion ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle mit der Ursache Geschwindigkeit noch weiter zu senken. Die Aktionen der vergangenen Jahre haben zu ersten Erfolgen geführt. Im 10-jährigen Vergleich, Ausgangsjahr 2004, gingen die Unfallzahlen im Landkreis Mühldorf deutlich zurück. Passierten 2004 noch 271 Geschwindigkeitsunfälle bei denen 157 Menschen verletzt und 9 getötet wurden, waren es 2013 noch 154 Unfälle mit 105 Verletzten und 2 Toten.

Um den üblichen Vorwürfen „Abzocke, Wegelagerei“ usw. vorzubeugen, gibt die hiesige Polizei den Termin allen Verkehrsteilnehmern zur Kenntnis. Jeder hat also die Möglichkeit sein Fahrverhalten auf die Kontrollen einzustellen und hohen Geldbußen wie auch Fahrverboten vorzubeugen. Wünschenswert wäre es allerdings, dass nicht nur an diesem Tag Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten werden, sondern dies sollte eigentlich im Hinblick auf die Verkehrssicherheit eine Selbstverständlichkeit für das ganze Jahr sein.