Waldkraiburg: Verkehrsunfallstatistik für den Monat April 2014

Erschienen am: 16.06.2014
Unfallgeschehen:
Im vergangenen Monat April 2014 wurden bei der PI Waldkraiburg insgesamt 101 Verkehrsunfälle registriert. Zum Vergleichsmonat im letzten Jahr waren es 71 Unfälle. Die Unfälle gliedern sich wie folgt: 18 VU mit Sachschaden und schwerwiegenden Verstößen, 15 VU mit Personenschaden und 68 sogenannte Kleinunfälle. Bei den genannten Kleinunfällen waren 41 Wildunfälle zu verzeichnen. Insgesamt wurden 16 Personen verletzt (2013 = 18 Verletzte).

Unfallursachen:
Folgende Ursachen führten am häufigsten zu Unfällen: Fehler beim Abbiegen und Rückwärtsfahren (14 x), falsche Straßenbenützung (7 x), Nichtbeachtung der Vorfahrt, des Vorranges (4 x).

Unfallflucht:
Es gab insgesamt 15 Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht).
Bei zwei Unfallfluchten konnten bisher die Verursacher ermittelt werden.

Im Monat April 2014 wurden insgesamt 308 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. 125 Fahrzeuglenker unterzogen sich dem Alko-Test. Bei fünf Personen musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Drei Führerscheine wurden sofort sichergestellt.

Sonstiges im Straßenverkehr:
Im Rahmen der Verkehrskontrollen wurden 19 Mängelberichte mit 23 Mängeln an Fahrzeugen erstellt. 14 Verkehrsteilnehmer konnten ihren Fahrzeugpapiere oder Führerschein nicht vorweisen. Sie erhielten Kontrollaufforderungen und müssen die notwendigen Papiere bei der Polizei nachträglich vorlegen.