„Jugend und Parlament 2014“ – Garser Schüler erhält für vier Tage Bundestagsmandat
Erschienen am: 14.08.2014
Vom 31. Mai bis 3. Juni fand im Deutschen Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet haben in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachgestellt. Bewerben konnten sich die Jugendlichen direkt bei ihrem jeweiligen Abgeordneten. Aus dem Landkreis Mühldorf nominierte die Abgeordnete Julia Bartz MdB den Schüler Peter Kamel vom Gymnasium Gars.

„Als ehemalige Schülerin des Gymnasiums Gars bin ich natürlich besonders stolz, Peter in Berlin begrüßen zu dürfen“, so die Bundestagsabgeordnete Julia Bartz. Vier Tage schlüpfen die Teilnehmer in die Rollen von Abgeordneten. Bartz erklärt: „Das Planspiel vermittelt den Jugendlichen eigene Erfahrungen und Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und die Arbeit der Fraktionen.“
(v.l.n.r.): Elfriede Geisberger (Leiterin des Amts für Jugend und Familie), Isabel Antlinger (Amt für Jugend und Familie), Landrat Georg Huber

MdB Julia Bartz und Nachwuchspolitiker Peter Kamel
So wurden mehrere Gesetzesinitiativen in den original Fraktions- und Ausschussräumen und dem Plenarsaal simuliert. Debattiert wurden beispielsweise Entwürfe zur „Einführung einer regelmäßigen Überprüfung der Fahrerlaubnis bei älteren Verkehrsteilnehmern“ oder zur „Verbesserung der Transparenz und Kontrolle persönlicher Daten in digitalen Medien“.

Neben der großen Debatte im Plenarsaal stand auch ein Besuch im Abgeordnetenbüro von Julia Bartz MdB auf dem Programm. Im Austausch mit der Abgeordneten erhielt Peter noch einige Tipps für die Simulation und persönliche Eindrücke aus dem Alltag einer Bundestagsabgeordneten. „Es ist eine einmalige Erfahrung für die Jugendlichen, das parlamentarische Arbeiten hautnah zu erfahren“, so Bartz.